30.01.04

Farben im Web


Farbtools gibt es eine Menge, dieses hier gefällt mir bislang am besten: Color scheme. Mensch kann die Grundfarbe im Farbkreis auswählen, getrennt davon Sättigung und Helligkeit einstellen. Aber, was es einzigartig macht, ist die Auswahl verschiedener Farbkombinationen: Monochrom, Kontrast, weicher Kontrast, doppelter Kontrast und Analog.

Wem diese Begriffe nichts sagen - rechts oben werden in einem kleinen Farbkreis die Zusammenhänge dargestellt.

Aber es geht noch weiter: Es lassen sich die Sichtweisen von visuell gehandicapten Menschen simulieren. Ich erschrak ordentlich, als ich die Auswirkungen von manchen Farbkombinationen sah - es war kaum mehr was zu erkennen.

Posted by Frank at 09:31 | Comments (0) | TrackBack

27.01.04

Teurer Suche nach Waffen.

cost_of_war.jpgBeim Bund der Steuerzahler sinds die bundesrepublikanischen Schulden, die hochgezählt werden. Unter Cost of War die Ausgaben, die der US-Einsatz im Irak bislang verschlungen haben.


Posted by Frank at 19:37 | Comments (0) | TrackBack

20.01.04

HACKED (3)

So. Attakierte Seiten (4) wieder aufgespielt; die Macher von ezContents haben reagiert und ein Sicherheitspatch in ihrem Forum vorgestellt. Für Version 2.0.x. Es betrifft aber auch alle, die Versionen 1.3.x und 1.4.x irgendwo noch laufen haben. Und - es hat weitere Auswirkungen auf das Design der Websites. Es ist nicht mehr möglich, externe Seiten direkt in die Seiten mit einzubinden.

Also - die meisten Sites, die ich laufen habe, müssen geändert werden. Aber - mir fällt grade ein, ich kann diese Einbindung ersetzen durch RSS-Feeds. Auch gut, die Module für verschiedene Programme dürfte ich fertig haben. Als hätte ich sonst nichts zu tun.

Andererseits muss ich mir an die eigene Nase fassen. Die Gefahren und Unsicherheiten des Internets sind mir seit langem bekannt. Ich habe mich darauf verlassen, dass mir, der nur unwichtige Sites fährt, schon nichts passieren wird. Da aber alles automatisiert werden kann (auch das Hacken von Sites), musste es mich einfach mal erwischen.

Posted by Frank at 11:11 | Comments (0) | TrackBack

19.01.04

HACKED (2)

Zu früh gefreut. Lag nicht an den unsicheren Passworten, sondern am eingesetzten Redaktionssystem. ezContents hat in den frühen Versionen anscheinend mehrere riesige Sicherheitslöcher, durch die ein Angreifer - ohne über ein Passwort zu verfügen - Dateien auf den Server laden kann.

Also - was ich heute mache, dürfte klar sein. Updaten, bis der Rechner raucht. Naja, es werden immer weniger Sites, die ich über ezContents laufen lasse. Mir ist die Software zu tabellen- oder framesorientiert, und der Aufwand, den Code zu modernisieren, lohnt sich immer weniger für mich, da das Ziel der Entwickler sein scheint, ein Portal-System zu entwickeln. Und davon gibt es genug gute, phpNuke zum Bleistift.

Zur Zeit experimentiere ich mit WordPress, das ein kleines und feines CMS-System ist. Ausflüge zu den Redaktionssystemen Contenido und Der Dirigent, bei denen mensch die Änderungen am Bildschirm durchführt, zeigten mir, dass diese Systeme tierisch langsam sind und extreme JavaScript-Anwendung verlangen.

Posted by Frank at 11:29 | Comments (0) | TrackBack

18.01.04

HACKED - nun ists passiert...

Wenn schon im Büro, schnell noch Mails abrufen. Häää - was ist das - zwei Mails, daß Sites von mir gehacked wären (www.selenter-see.de und www.afw-selent.de).
Habe schnell nachgeschaut - tatsächlich. Ein sogenannter Defacement-Angriff. Die Startseite wurde durch obiges Bild ersetzt. Der Hacker mit dem schönen Namen M a d _ S k 8 t e r hat sich Zugriff auf mein FTP-Passwort bzw. auf mein Kundenpasswort verschaft und die Startseite ersetzt. Weitere Schäden sind - auf den ersten Blick - nicht ersichtlich. Dateien wieder raufgespielt, sämtliche Passworte geändert. So.
Ich befinde mich in guter Gesellschaft. Die selbe Hackergruppe hat anscheinend die amerikanischen Botschaft in Chile vor kurzem am Wickel gehabt.
Also - regelmässig Passworte ändern, Seiten überprüfen, Backups machen.

Posted by Frank at 19:46 | Comments (0) | TrackBack

14.01.04

Übersichtlich suchen im Web: Vivismo.com

Die Metasuchmaschine Vivismo greift auf die Datenbestände mehrerer Suchdienste zu. Dies machen viele. Das Besondere ist: Die Ergebnisse werden klassifiziert und nach Begriffen geordnet dargestellt. Mensch kann in Frames links die Suchergebnisse anzeigen lassen und rechts die Ergebnisseiten darstellen.

Ich habe mal die Suchbegriffe "Selent Bauland" eingegeben. Für Butenselenter (=Auswärtige): In Selent werden zur Zeit bis zu drei neue Baugebiete erschlossen, die sehr umstritten sind / waren (Naturschutz, Denkmalschutz etc. pp.). Für den B-Plan 10 Blomenburg ist seit einigen Monaten die Erschliessungsreife gegeben, einer Vermarktung steht also nichts im Weg.

Das Ergebnis ist erschreckend. Viele Suchmaschinenspammer, die Google & Co. mit allen Gemeindenamen Deutschlands zugemüllt haben, stellen die ersten Ergebnisse. Die Links zur Blomenburg stammen aber bis auf eine Fundstelle bei der Architekten- und Ingenieurskammer SH nur von der Bürgerinitiative gegen das Erschliessungsvorhaben. Die Gemeindeseite taucht ebenfalls nirgends auf (shame on me ;-)).

Posted by Frank at 10:41 | Comments (0) | TrackBack

09.01.04

Fotogalerie Coppermine

fotogal.jpg
Endlich habe ich ein Script für eine Fotogalerie gefunden, das mir zusagt. Einfache Bedienung, mensch kann auch die Bilder per FTP-Programm hochladen und später in die Datenbank importieren, die EXIF-Daten der Kamera werden mit ausgewertet und so weiter. So macht es Sinn und nicht so viel Aufwand.

Schaut doch mal unter http://frankhunck.de/coppermine/

Posted by Frank at 17:13 | Comments (0) | TrackBack

08.01.04

Unlust im Internet

Die Seite hat zur Zeit keine Lust.


Die Seite hat zur Zeit überhaupt keine Lust von Dir angegafft zu werden. Entweder hat sie ihre Tage oder aber einen Lachanfall, weil sie Dein Gesicht gesehen hat....

So stehts auf http://www.hunck.com. Ich hab mal wieder neugierig, wie ich bin, nach "Hunck" gegoogelt.

Auch mal was neues, dass Websites einfach keine Lust haben und sich evrweigern. Normalerweise passiert sowas nur, wenn das Intranet mal irgendwo wieder hängt, Kabelbruch, DNS-Server nicht erreichbar, Telekom down oder was auch immer....

Posted by Frank at 15:22 | Comments (1) | TrackBack