Trackback-Link

14.01.04

Übersichtlich suchen im Web: Vivismo.com

Die Metasuchmaschine Vivismo greift auf die Datenbestände mehrerer Suchdienste zu. Dies machen viele. Das Besondere ist: Die Ergebnisse werden klassifiziert und nach Begriffen geordnet dargestellt. Mensch kann in Frames links die Suchergebnisse anzeigen lassen und rechts die Ergebnisseiten darstellen.

Ich habe mal die Suchbegriffe "Selent Bauland" eingegeben. Für Butenselenter (=Auswärtige): In Selent werden zur Zeit bis zu drei neue Baugebiete erschlossen, die sehr umstritten sind / waren (Naturschutz, Denkmalschutz etc. pp.). Für den B-Plan 10 Blomenburg ist seit einigen Monaten die Erschliessungsreife gegeben, einer Vermarktung steht also nichts im Weg.

Das Ergebnis ist erschreckend. Viele Suchmaschinenspammer, die Google & Co. mit allen Gemeindenamen Deutschlands zugemüllt haben, stellen die ersten Ergebnisse. Die Links zur Blomenburg stammen aber bis auf eine Fundstelle bei der Architekten- und Ingenieurskammer SH nur von der Bürgerinitiative gegen das Erschliessungsvorhaben. Die Gemeindeseite taucht ebenfalls nirgends auf (shame on me ;-)).

Posted by Frank at 10:41 | Comments (0) | TrackBack

07.11.03

Einbeziehung von Kindern & Jugendlichen in die Stadtplanung

Kleine Baumeister, unter diesem Titel ruft der stern zu einem Wettbewerb auf. Am Beispiel der Stadt Leipzig wird aufgezeigt, wie jugendliche Stadtplaner den Gemeinden helfen können, bares Geld bei der Gestaltung von Grünanlagen, Plätzen oder Spieleinrichtungen zu sparen:

"Es sind nicht immer grandiose neue Ideen, die ein von Kindern gestaltetes Projekt so erfolgreich machen", sagt Landschaftsarchitektin Gabriele Seelemann, die von der Stadt Leipzig beauftragt ist, in Zusammenarbeit mit Schülern alternative Vorschläge für die Stadterneuerung zu entwickeln. "Kinder produzieren erfrischend einfache und preiswerte Lösungen, während Profis oft viel zu teuer denken. Nicht nur, um mehr zu verdienen, sondern weil sie sich irgendwie verpflichtet fühlen, das noch nie Dagewesene zu schaffen."

Unter http://www.sternstadt-forum.de sind Unterlagen & Infos zu dem Thema versammelt. Manche Thesen dort machen nachdenklich:

Untersuchungen der Familienministerien von Bund und Ländern sowie des Deutschen Kinderhilfswerks kommen zu dem alarmierenden Schluss: die Wohnsituation in Deutschland ist kinderfeindlich.

Obwohl die Agenda 21, das Jugendförderungsgesetz, das Kinder- und Jugendhilfegesetz und sogar das Baugesetzbuch die Beteiligung von Kindern an Wohnplanungen vorschreiben, bauen Erwachsene weiterhin ihre Welt ohne Rücksicht auf die jungen Menschen - eine bedenkliche Fehlplanung.

Denn die Wohnumwelt ist ein entscheidender Bildungsfaktor. Vielleicht müssen wir unsere Pisa-Blamage nicht zuletzt darauf zurückführen, dass wir die kreativen und sozialen Fähigkeiten der Kinder bei der Gestaltung unseres Lebensraums vernachlässigen.

Posted by Frank at 12:50 | Comments (1) | TrackBack

18.08.03

Gemeinden im Internet - Einschränkung bei Links

In telepolis steht ein ausführlicher Beitrag, welche Links auf gemeindeeigenen Seiten stehen darf und welche besser nicht.

Ausgangspunkt ist, dass Gemeinden in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit vom Gesetzgeber stark eingeschränkt sind. Kurz gesagt ist es zulässig, Links zu Unternehmen, die in einem lokalen Zusammenhang zur Gemeinde stehen, aufzunehmen. Allgemeine Links ohne direkten Zusammenhang sollten aber unterbleiben, da diese eine einseitige Werbung für bestimmte Firmen darstellen könnten.

Posted by Frank at 13:19 | Comments (0)

06.08.03

Schnellzugriff auf kommunale Themen

Der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag bietet auf seiner Website gute Informationen zu allen möglichen kommunalen Themen. Hervorzuheben ist ihr Linkverzeichnis. Hier gibt es keine Lücken.

Posted by Frank at 18:37 | Comments (0) | TrackBack

02.07.03

Schnellzugriff auf Behörden in Deutschland

Unter http://www.bundesrepublik.org findet sich eine Linkliste zu Behörden, Ämtern, Parteien etc. in der BRD, zur IHK, HWK, zu Universitäten, Links zu den Gesetzen, zu unseren Auslandsvertretungen etc.

Ich hoffe ews wenigstens - als ich darauf zugriff, erschien nur die Portalseite, weitere Zugriffe auf tiefere Seiten endeten im Nichts - nein, der Server braucht sehr lange, nun baut die Seite auf (163 Bit/s bei DSL). Hoffentlich ist dies nur eine temporäre Erscheinung...

Posted by Frank at 10:08 | Comments (0)