3. Bürgerforum der AFW Selent: Ein Dorfteich – oder was gibt es sonst noch? (Archiv)

01. Jun 2003, 4:36 PM (Frank Hunck) ♥ Politik, Selent · Translation: en fr

Ungefähr 20 Interessierte fanden sich zum Diskussionsabend der AFW Selent zur Gestaltung des Dorfplatzes. Die AFW hatte drei Preise für die besten Ideen gestiftet. Diese sollten am Ende des Abends vergeben werden.

Jörg Weisner schilderte anhand eines aktuellen Photos, wie der Dorfplatz bzw. der Dorfteich in seiner Kindheit ausgesehen hat. Dies ist heute fast nicht vorstellbar, weil die damals die Ortsmitte prägenden Gehöfte (Schadescher Hof und Ruckscher Hof) seit Jahrzehnten nicht mehr stehen.

Dr. F. Liedl, Landschaftsplaner aus Selent, führte mit Fotos vor, welche Gestaltungsmöglichkeiten für einen Dorfplatz es geben kann. Er ging auf die Funktion von Bäumen als Mittelpunkt ein, erwähnte aber auch die Schwierigkeiten. So müsse darauf geachtet werden, dass im Wurzelraum keine Versorgungsleitungen liegen. Die Fassung der Baumstämme stellt ein weiteres Problem dar. Oftmals bleibt nicht genug Raum für Baumscheiben, und die Bäume kümmern dann vor sich hin.

In die Diskussion wurde mit einer groben Planskizze die Vorstellung entwickelt, wie die Dorfmitte mit ALDI aussehen wird. Wenn jetzt keine Planungsschritte unternommen werden, besteht die Gefahr, dass die Dorfmitte eine riesengrosse, ungegliederte Pflasterfläche bleibt:

  • auf dem ALDI-Grundstück werden zur Kieler Strasse hin wahrscheinlich alles zu Parkplätzen.
  • Bei den Gemeinde-Parkplätzen vor dem Getränkemarkt Theiss werden die "Grünnasen" mit den Bäumen weggenommen, um zusätzlichen Parkraum zu schaffen.
  • Der Dorfplatz an sich ist in der jetzigen Form auch nur eine Fläche, die es zu überqueren gilt, die aber keinerlei Anreiz (und auch keine Möglichkeit) zum Verweilen bietet.

In der nebenstehenden Skizze, die während der Diskussion erstellt wurde, lassen sich die einzelnen Gestaltungselemente erkennen:
Architekt Frank Martens schilderte kurz seine Planungen um das Trafo-/WC-Häuschen herum, wo ein Backshop (1) mit Strassencafé entstehen könnte. Er versucht, den Dorfplatz durch ein pavillonartiges Gebäude mehr "zu fassen und zu umgrenzen".

/fhu, 11. Nov. 2001 (früher unter www.selenter-see.de)

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?