Jetzt wissen wir es – PDF ist nicht webtauglich!

22. Jul 2003, 12:24 PM (fhu) ♥ Internet · Translation: en fr

Jacob Nielsen, der grosse Usability-Guru, lehnt in [PDF: Unfit for Human Consumption (Alertbox)] den Einsatz von PDF im Web ab. Eigentlich sei dieses Format für den Druck gedacht, und dies würde man in seiner Handhabung deutlich spüren – auf dem Bildschirm wäre nur ein schlechter Überblick zu erhalten, man müsse zumeist das Dokument von Anfang bis zum Ende durchlesen und die Navigation müsste mittels der Acrobat Reader Werkzeugleiste durchgeführt werden.

Nur – die angeführten Nachteile müssen nicht sein. PDF bietet mit den sogenannten Lesezeichen ein gutes Navigationsinstrument, mensch kann die Dateien nach Schlagworten durchsuchen und so weiter.

Ich verwende bei einigen meiner Sites PDF-Dateien als zusätzliches Informationsangebot, vor allem, wenn es längere Texte sind. Die Besucher haben so die Möglichkeit, sich die Informationen in einer Datei herunterzuladen und auszudrucken. Darüberhinaus setze ich es gerne ein, um Vektorinformationen, wie z.B. Karten oder CAD-Zeichnungen platzsparend, aber mit hoher Informationsdichte, im Internet zur Verfügung zu stellen. Als Grafik würden sie um einiges mehr Platz resp. Bandbreite verschlingen.

Ich glaube nicht, dass PDF im Internet als Ersatz von HTML gedacht ist, sondern als willkommene Ergänzung für spezielle Anforderungen.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackbacks geschlossenTrackbacks sind geschlossen XMLRSS 2.0 feed

2 Kommentare abgegeben zu “Jetzt wissen wir es – PDF ist nicht webtauglich!”

  1. Frank schrieb:

    Die Diskussion ist nun viel weiter geschritten. Jacob Nielsen hat weitere Alertboxes zum Thema PDF geschrieben (Übersetzungen davon ins Deutsche finden sich übrigens unter http://www.usability.ch/Alertbox/main.htm).

    Mir kommt es so vor, dass hier teilweise Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Die Kritik an der undurchschaubaren Benutzeroberfläche vom Reader kann auch auf viele Browser übertragen werden – die Nutzer setzen sich zu selten mit der Bedienung ihrer Software auseinander.

  2. Bernd schrieb:

    die diskusion nimmt immer weitere kreise… jetzt wird auch behauptet, dass flash das bessere format für ebooks ist…..

    Ja klar… flash files sind ja auch so suchmaschienentauglich…

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?