Architekturtage beendet – Festplatte voll ;-))

27. Aug 2003, 6:06 PM (fhu) ♥ Photo, Selent · Translation: en fr

Eigentlich hätte ich mirs denken können ᾰ 1) eine 5 MP Kamera produziert ganz schön viel Daten, und grosse Speicherkarten verführen ebenfalls… Ich habe die Aktion auf der Blomenburg am letzten Wochenende zu einem ausgiebigen Test meiner neuen Kamera benutzt, gleich mal Grenzerfahrungen gesammelt (wie fotografiere ich am besten bei Dunkelheit etc.).

An den letzten Abenden konnte ich die Ergebnisse dann sortieren, rund 720 Bilder in den unterschiedlichsten Auflösungen. Und mir gleichzeitig überlegen, wie ich sinnvoll grössere Photoprojekte abwickle (bislang nur ein Hobby von mir).

Zu meinem Entsetzen vervielfältigte sich der Datenberg noch.

JPG-Dateien sind als Archiv-Material geeignet; will mensch die Fotos bearbeiten, sollten sie schleunigst in ein verlustfreies Format überführt werden. So entstehen aus 700 kB grossen JPEGs leicht 10 MB grosse komprimierte(!) TIFFs.

In CorelDraw habe ich dann das Ganze ein bisschen layoutet, und danach gleich mal Druckdateien erzeugt, um den Ausdruck während der Arbeitszeit im Hintergrund ablaufen zu lassen.

Obwohl ich nur ca. 40 Bilder in die engere Auswahl genommen habe, liegen jetzt weitere 647 MB auf meinem Rechner rum.

Dies wirft natürlich die Frage der Archivierung auf. CDs traue ich nicht über den Weg, es sind bessere Disketten für mich. Bänder sind ebenso sicher, und MOs fressen mensch die Portokasse leer…

Aber: Fürs Erste reichen meine Festplattenkapazitäten auf diversen Rechnern noch aus. Langsam angehen, Babylon wurde auch nicht an einem Tage geschleift.

____
1) HTML&Co: So habe ichs falsch gemacht. Doppelt und dreifach. Ich wollte einen Gedankenstrich erzeugen und griff in die Unicode-Trickkiste. Danebengegriffen. Und dazu noch das Dokument falsch gekennzeichnet. Als Zeichenset ist nämlich iso-8859-1 angegeben. Mensch sollte nichts durcheinanderwerfen! Die korrekten Zeichencodes sind in folgender UNICODE-Tabelle (PDF) aufgeführt.

Ich will keinem die Ergebnisse vorenthalten, hier sind einige Samplers (die Thumbnails führen zu extra Seiten mit Bildern, die ca. 35 bis 60 kB gross sind):

               

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics