Was suchen Besucher auf meinem Weblog?

21. April 2006 (Dit et Dat, Internet)

Diese Frage hat mich in der letzten Zeit beschäftigt. Und da ich wenig Lust habe, die Logfiles auszuwerten, habe ich einen Blogcounter installiert. Heute habe ich mir mal die Ergebnisse angeschaut, und was soll ich sagen? Das häufigste Suchwort war Kiffen. Habe ich da was verpasst, schreibt noch jemand hier mit?

Ich hab dann mal Google angeworfen, aber nichts gefunden. Dann die Auswertungen näher angeschaut – die Anfragen kamen von Google Images.

Ausriss ArtikelüberschriftUnd dann schwante es mir: 2004 hatte ich eine kleine Notiz über ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug in der Schweiz geschrieben, das Jugendliche beim Rauchen im Wald ausgespäht hatte. Und damals hatte ich noch grafische Artikelüberschriften!

Damit habe ich es also auf die erste Seite bei der Bildersuche geschafft, auf Rang 14.

Was lerne ich daraus – immer an die Suchmaschinen denken. Diese optimieren auch Ergebnisse zurecht, die mir nicht so sehr behagen.

Zur Statistik: Es geht ruhig zu auf meinem Blog. 10 bis 15 Besuche am Tag, und die meisten davon Besucher, die über Suchanfragen reinkommen (also keine festen Besucher). Wie ich aus den Auswertungen der Logfiles weiss, sind die sichersten Besucher keine Menschen, sondern Robots (der Suchmaschinen).

Technorati Tags: Blogcounter, Internet, SEO, Weblink

Kommentar schreiben

*Notwendig
*Notwendig (wird nicht veröffentlicht)
 


Thematisch ähnliche Artikel: