Wortschatz erweitert: Ausser Spam nun auch Spam in blogs, Splog und Sping

07. Jun 2006, 11:48 PM (fhu) ♥ Internet · Translation: en fr

Spam, dass ist doch der Müll, aus dem ich jeden Tag meine wichtigen eMails rausfischen muss. Ich bin träge und setze noch eine alte Fledermaus 2.11 als Email-Client ein. Deren Spam-Filter kommt mit den heutigen ausgefuchsten Spam-Mails nicht mehr klar und lässt die meisten ins Postfach.

Weitere unerwünschte Werbung schlägt hier in meinem Weblog auf, wenngleich es in den letzten Monaten ruhig wurde.

Vor längerer Zeit waren es mehrere hundert maschinell erzeugte Kommentareinträge, die auf Onl|ne P0ker und allen möglichen Sch**** aufmerksam machen wollten. Diese Form des Spammings nennt mensch Spam in Blogs.

Hier habe ich in den letzten Wochen den einen oder anderen Kommentar von Leuten gehabt, die auf das eigentliche Thema nicht groß eingegangen sind, sondern nur mehrfach auf ihr Blog / ihre Website verwiesen haben. Da sie von Spam Karma als Menschen erkannt werden ;-) , rutschen ihre Beiträge fürs Erste durch.

Reaktion meinerseits: Löschen oder wenigstens die Links rausnehmen. Verschafft Euch Euren Traffic bitte über Inhalte und nicht über Mitnehmereffekte!

Besonders fies wird es allerdings, wenn der Link auf ein Splog führt, ein reines Werbe-Blog mit Links zu Affiliate-Partnern, angereichert mit Schlagworten aller Art.

Diese Domainnamen werden dann einfach in die Blacklist von SpamKarma aufgenommen. Falls dann wieder ein Kommentar vorgenommen wird, so kommt er sofort ins Fegefeuer.

Und dann noch Sping (Spam ping): Wenn ich einen Artikel zu einem Thema schreibe, das ich von einem anderen Weblog übernommen habe, so kann ich einen Trackback zu diesem setzen. Ein Auszug meines Artikels erscheint dann automatisch unter den Kommentaren des anderen Weblogs. Ist ne feine Sache, so werden die Blogs untereinander vernetzt.

Leider nutzen Fieslinge dies aus: Sie setzen wohl einen Trackback auf meine Site, gehen in ihrem Posting aber gar nicht auf mein Thema ein, oder werben sogar durch das Einfügen von Links für ganz andere Sachen.

Mit mir nicht – löschen und Eintrag in die Blacklist.

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics