Google Maps ziehen in Blogs ein

13. Jun 2006, 11:53 PM (Frank Hunck) ♥ Blog intern, CMS, Blogs, Internet · Translation: en fr

Heute auf BasicThinking gefunden – MyMaps24.de: Google Maps + Immobilien, eine Verbindung aus ImmoScout24 und Google Maps, die von zwei Programmierern geschaffen wurde. Geografische Suche von Mietobjekten…

Da wurde mir ganz anders — ich bin ein Kartenfetischist, als Kartograf & ehemals GIS-Anwender liieebeeee ich Karten in jeder Form. Auf meinem Rechner liegen irgendwo sowohl Google Earth wie auch World Wind herum, ich werf sie aber nur noch selten an, da ich die meiste Zeit im Internet stecke ;-)

Wie wäre es aber, meine Fotostrecken zu lokalisieren; aufzuzeigen, wo die Veranstaltungen stattfanden, über die ich berichte, etc. pp. Anwendungen gäbe es wie Sand am Meer!

Dies lies mir keine Ruhe und ich fing an zu googeln:

  1. Wie greife ich auf die Google-Schnittstelle zu? Google Map API, schön…
  2. Woher bekomme ich die geografischen Koordinaten (Länge, Breite): z.B. MultiMap.com oder komfortabel, aber nur nach Anmeldung: MapBuilder.net
  3. Wie bekomme ich die Daten nach Wordpress? Ich landete am Schluss bei einem Plugin namens GeoMashup

So, Plugins sind aufgespielt, aber an die Feinarbeit geht es morgen…

… Ergänzung 14. Juni 2006, 11 Uhr: Nun funktioniert es. Wenn Ihr auf »Map« rechts oben in der Navigationsleiste klickt, dann erscheinen die Geokoordinaten meiner Artikel visuell auf einer Satellitenkarte.

Wie habe ichs installiert?

  1. Die beiden Plugins Geo und GeoMashup heruntergeladen und installiert.
  2. Mir bei Google einen API-Key besorgt und diesen in die Einstellungen des GeoMashups eingetragen.
  3. Ein neues Template angelegt namens GeoMashup.php: Es besteht aus dem Inhalt der Header.php mit einer Änderung: >, danach der Inhalt der Single.php, wobei ich The Loop entfernt habe und stattdessen < ? php GeoMashup::the_map() ? > eingefügt habe. Alles andere nach persönlichem Wohlgefallen.
  4. Danach eine Seite namens Map angelegt und dort das Seitentemplate GeoMashup angewählt.
  5. Zum Schluss dann zum Testen einem Artikel seine Geokoordinaten zugewiesen, und schon gings los!

Was mir so auf die Schnelle auffällt — ich würde gerne jedem Artikel zuweisen können, mit welcher Vergrösserung die Map angezeigt wird. Denn bald wird rund um Selent Dutzende von Markern erscheinen…

Und — der Template Tag < ? php GeoMashup::post_link('link_text') ? > geht davon aus, dass mensch .htaccess zur URL-Generierung einsetzt; aber dies kann mensch mE mit den TemplateTags von Geo umschiffen.

Ergänzung 23. Juni 2006: Die Geokoordinaten kann mensch auch über Google Earth bestimmen. Diese sind dann super genau. Das Programm speichert die KML-Datei mit den eigenen Plätzen unter C:\Dokumente und Einstellungen\ < u s e r > \Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?