Blog intern: Layout weiter verfeinert

04. Aug 2006, 4:53 PM (fhu) ♥ Blog intern · Translation: en fr

Heute hab ich wieder am Design gefeilt. In den letzten Wochen fiel mir auf, dass die Site sich wieder vom originären Zeitungslayout hin zu einem Mix an Formen und Farben entwickelt hat, die verschiedenen Links (Kategorien, Technorati) waren nicht deutlich voneinander zu unterscheiden.

Änderungen:

  1. Die dunklen Balken unter den Überschriften waren mir zu knallig, sie zogen zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich. Nun sind die Überschriften durch ihre Form mehr hervorgehoben; der Gesamteindruck der Seiten hat sich dadurch vereinheitlicht.
  2. Die Kategorie- und Kommentar-Zeile wurde mit in die Artikel-Überschrift integriert, wo sie meines Erachtens auch hingehören.
  3. Kleinere Änderungen an den Abständen zwischen Überschrift, Artikeltext und nächster Überschrift.
  4. Meine Schnellzugriffsleiste (s. Erläuterung unten) wanderte an den linken Bildschirmrand und wurde vertikal ausgerichtet.
  5. Kopf grosszügiger gestaltet und rechts ausgerichtet, so dass ich links noch Platz hätte für wechselnde Bilder

Schnellzugriffsleiste

Zur Schnellzugriffsleiste: Ich hätte gerne Links eingefügt für »zum Seitenanfang«, »Startseite« und was es sonst noch so wichtiges gibt. Aber wo im Template? Am Ende eines Artikels? Ist unpraktisch, da der Umfang von Artikel zu Artikel unterschiedlich ausfällt.

Mit der absolut positionierten Zusatzleiste ist es aber kein Problem – in Mozilla. Der IE hat immer noch irgendwelche Probleme – und ich zu wenig Ahnung vom CSS-Hacking…

Und dann habe ich noch erweiterte UTF8-Zeichen eingebaut1. Für Mozilla et al kein Problem, aber für den IE schon. Es wird Zeit, dass der IE7 auf den Markt kommt!


  1. Erläuterung der Symbole:
    ♥ verwende ich als Abkürzung für »Kategorie« oder »Archiv«, ♠ steht hier im Blog immer im Zusammenhang mit externen Links, für die Tag-Cloud stehen ♣ strahlender Sonnenschein für die Startseite symbolisiert ☼, eine Karte (▩) ruft die Google-Map auf und der Pfeil nach oben (⇧), na, was wohl: zum Seitenanfang. [back]
Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?