Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Tag des offenen Denkmals – rund um Selent

08. Sep 2006, 12:01 PM (Frank Hunck) ♥ Selent, Kultur, Garten · Translation: en fr

Tag des offenen Denkmals

Dieses Wochenende ist Tag des offenen Denkmals. Er ist der deutsche Beitrag der »European Heritage Days«, die 1991 vom Europarat initiiert wurden. Er steht dieses Jahr unter dem Motto »Rasen, Rosen und Rabatten – Historische Gärten und Parks«.

In Selent gibt es keinen Garten zu besichtigen, sondern unsere altehrwürdige St. Servatius-Kirche. Besonderheiten in Stichworten: Mittelalterlicher Kirchenbau des 12./13. Jh. mit Kastenchor und spätmittelalterlicher Westturm, im Innern spätgotischen Kreuzrippen- und Sterngewölbe, kostbare Ausstattung, vor allem des 15. und 16. Jh.

Wie ich schon mehrfach berichtet habe, stehen hier größere bauliche Erhaltungsmaßnahmen ins Haus, und dieser Tag wird von der Kirchengemeinde dazu genutzt, auf die Probleme der Kirche aufmerksam zu machen.

Es finden am 10. September 2006 Führungen um 11.30, 13.30, 15.30 und 16.30 Uhr statt (Erläuterungen der Kunstschätze und der Schäden, Informationsstand über die Sanierung der Kirche). Die Kirche ist an diesem Tag zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet – wobei, außer Montags kann sie jederzeit besichtigt werden.

Wer sich die Kirche jetzt schon anschauen will – virtueller Rundgang.

Landschaftsgarten von Schloss Salzau

In Fargau-Pratjau geht man mehr auf das Thema ein: Auf Gut Salzau (Landeskulturzentrum) wird ein Rundgang durch den Landschaftsgarten, begleitet durch den Landschaftsarchitekten Holger Muhs, angeboten. Treffpunkt Torhaus, 11 Uhr. Öffnungszeiten am 10.9.: ganztags (sonst auch geöffnet).

Kurzbeschreibung: Gutsanlage am Selenter See, 1882 Bau eines neo-barocken Herrenhauses nach Brand des Vorgängerbaus, barock ausgrichtete Hofanlage, ehemaliger Barockgarten, landschaftliche Umgestaltung in 2. H. des 18. Jh. und erweiternde landschaftliche Überformungen im 19. Jh., das inzwischen stark reduzierte Gelände ist heute ein öffentl. Park.

Weitere Informationen: Programm im Kreis Plön – Schleswig-Holsteinisches Programm (PDF) – Bundesweites Programm

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von eins + 2wei ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?