WordPress: Version 2.1 ist angekündigt

23. Jan 2007, 1:09 PM (Frank Hunck) ♥ CMS, Blogs, Internet · Translation: en fr

WordPress 2.1 Ella, nach Ella Fitzgerald, so heisst die neue Version. Sie bringt einiges an Verbesserungen: so soll sie deutlich schnellere Datenbankabfragen enthalten; die Benutzeroberfläche wurde um sinnvolle Features wie etwa fliegender Wechsel zwischen Wysiwyg- und Codeansicht, verbessertes Bilder-Handling, automatisches Speichern der Artikel während des Bearbeitens, statische Seiten und so fort.

Preis für die Verbesserungen: Als Datenbank kann nun nur noch MySQL ab Version 4.0 eingesetzt werden, auf älteren Servern läuft WP 2.1 nicht mehr.

Übersichten über die neuen Funktionen gibt es auf Technosailer.com (eher technische Aspekte, englisch), mallorca-blog.de (deutsch, erster Test).

Ich werde es auf meinen Blogs wie gewohnt halten – erst mal ein paar Monate ins Land gehen lassen, dann lokal die deutsche Version installieren und ausgiebig testen (vor allem Funktionalität der Plugins). In einem halben Jahr werde ich es auf das eine oder andere Blog installieren.

Die gute Nachricht – für die 2.0.x-Versionen werden weiterhin sicherheitsrelevante Upgrades angeboten, sodass eine Migration auf den neuen Entwicklungszweig nicht unbedingt nötig ist.

Und in Zukunft gehen die Entwickler geplanter ans Werk – es sollen in regelmässigen Abständen neue Versionen erscheinen, die nächste schon am 23. April.

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics