Erster Testlauf auf der Burg

27. Feb 2007, 10:02 PM (Frank Hunck) ♥ Selent, Wirtschaft · Translation: en fr

Blomenburg in zauberhafter BeleuchtungNächste Woche führen Jörg Weisner vom job&joy-Blog und ich die erste Blomenburger Blogging-Konferenz durch, bei der physische Anwesenheit nicht unbedingt erforderlich ist ;-) Online-Übertragung per conferencing software machts möglich…

Noch ist der Rittersaal leerTest am Originalschauplatz (romantisches Jagdschloss Blomenburg aus dem 19. Jahrhundert): Wo stellen wir den Moderatorentisch auf – wieviele Laptops brauchen wir eigentlich, damit die Online-Übertragung sicher und dauerhaft gewährleistet ist – wie richten wir die Webcams aus – brauchen wir Tische – wieviele Teilnehmer bringen Rechner mit – (obwohl, egal, solch eine Internet-Anbindung findet mensch selten: über 30 MBit synchrones DSL).

Wieso funktioniert das LAN nicht? Lutz Outzen, unser Vereinsmitglied vom WVSS, grinst – die Dose muss erst noch übers Patchfeld versorgt werden… Naja, Jörg und ich sind nicht so sehr die Techniker.

und unserer Moderationstisch verliert sichNach 15 Minuten läuft das WLAN, nur mein Laptop weigert sich noch beharrlich, ans Netz zu gehen. ›Jaja, ich glaube Euch, dass es an meinem Rechner liegen muss, aber›…

Ähm, doch, er ist älter – und geht noch mit 11 MBit ins Netz – das kann Lutz natürlich nicht wissen. So, jetzt bin auch ich drin, Webcams laufen und wir beginnen,
mit Onsync von digitalsamba zu arbeiten.

Faszinierende Technik – die Online-Konferenz wird serverseitig aufbereitet und die Flash-Anwendung kann vom digitalsamba-Server abgerufen werden. Die Teilnehmer brauchen nur einen internetfähigen Rechner, ihr Browser muss Flash anzeigen können – aber das wars dann auch an Grundvoraussetzungen.

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics