Blogging-Konferenz: Location »Blomenburg«, welch edle Adresse

05. Mrz 2007, 7:06 PM (Frank Hunck) ♥ Photo, Selent, Wirtschaft · Translation: en fr

»Rittersaal« auf der Blomenburg, das hört sich doch als Veranstaltungsort unserer Blogging-Konferenz nobel an. Aber, wie kommt so ein kleiner Ort, Selent in Schleswig-Holstein, zu einer Ritterburg?

Blick auf Blomenburg

Zugegeben, es ist keine Ritterburg, dafür aber die einzige Höhenburg in Schleswig-Holstein. Erbaut ab 1842 als Jagdschloss vom Grafen Blome, dem damaligen Besitzer der benachbarten Güter Salzau und Lammershagen. Gegen 1870 wurde das Schloss um Wohngebäude erweitert und von Mitgliedern der gräflichen Familie bewohnt. Gegen 1927 wurde die Burg mitsamt der umliegenden Ländereien (rund 60 ha) an das Land Schleswig-Holstein verkauft, das eine Erziehungsanstalt (»Heim für schwer erziehbare Mädchen«) daraus machte.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde das Heim geschlossen, und nach längerem Suchen fand das Land 1998 einen Investor, der die Liegenschaft übernahm, Dietmar Hartmann aus Rendsburg.

Spiegelungen I

Ich will hier nicht den ganzen Planungsprozess aufrollen, kurz gesagt wurde 2006 auf dem Gelände der Venturepark Blomenburg eröffnet, ein Technologiezentrum, das später einmal bis zu 35 Neugründungen Platz bieten soll, mit über 100 neu entstehenden Arbeitsplätzen.

In den umliegenden Liegenschaften entstanden bislang zwei Neubaugebiete, die landschaftlich reizvoll am Rande des Blomenburg-Waldparks gelegen sind, umgeben von Äckern und Wiesen und von ausgedehnten Feuchtbiotopen.

In dieser reizvollen Umgebung werden wir also am Donnerstag unsere Blogging-Konferenz abhalten. Wer sich im Vorab ein Bild davon machen will, kann hier und hier stöbern…

So, wer Interesse an weiteren Infos rund um die Blomenburg hat, kann sich an der folgenden Link-Liste delektieren ;-)

Areal der Blomenburg in Google Maps

Berichte zur Blomenburg auf meinem Weblog — Google-Suche

Berichte zur Blomenburg auf den Seiten des WVSS — Google-Suche

Site der Blomenburg GmbH

Site des Ventureparks Blomenburg

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

2 Kommentare abgegeben zu “Blogging-Konferenz: Location »Blomenburg«, welch edle Adresse”

  1. Herr Voß schrieb:

    Hi Frank!

    Vielleicht interessiert Dich ja auch der Webmontag in Kiel:
    http://www.webmontag.de/doku.php?id=kiel

  2. » Brainstorming zum Thema “Wie steigern wir die Attraktivität des Raumes Selent” » Blog Archive » Wirtschaftsverein Raum Selenter See (WVSS) schrieb:

    […] abend sind nun rund 40 Gäste aus Politik, Vereinen und Organisationen rund um Selent auf die Blomenburg gekommen,  die Teil des Technologiezentrums Blomenburg (TZ) ist, dessen Geschäftsführer […]

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics