Kurz und Knapp: G8 – Berichterstattung

04. Jun 2007, 12:16 AM (Frank Hunck) ♥ Gesellschaft, Kurz und knapp · Translation: en fr

Vorhin dachte ich mir, »wenn ich schon zuhause im Bette liege, dann schaue ich mal was das Netz an Infos zu Heiligendamm bereithält«. Naja, Bett liegen nun nicht mehr, aber die letzten Tage hat mich eine Sommergrippe mit Fieber, Hals- und Kopfschmerzen geplättet, aus der ich nun langsam wieder auftauche. Und ich weiss nun nicht, wo ich als erstes hinschauen soll:

g8

Alternative Berichterstattung zu G8 findet mensch allenthalben im Internet.

Hintergrundinfos zum G8-Gipfel in Heiligendamm bietet natürlich die Sonderwebsite von Attac.

Auf gewohnte Art und Weise berichten unabhängige Jornalisten auf http://de.indymedia.org/g8heiligendamm/ über die Vorgänge zwischen Rostock und Heiligendamm.

Wer lieber bewegte Bilder sieht, wird unter http://g8-tv.org/ fündig, wo mir gerade das Bild von Georg Janßen, Bundesgeschäftsführer der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), entgegenblickt, einem alten Gefährten zu Zeiten meines Studiums. Er nahm heute an der Demonstration gegen industrialisierte Landwirtschaft und gegen Hunger in der Welt in Rostock teil. (Und ich, bekomme meinen A**** nicht mehr hoch). Radioberichterstattung gibt es auch bei IndyMedia. Einen Überblick über Pressemitteilungen und eine Presseschau gibt es auf www.gipfelsoli.org.

DroppingKnowledge ist auch mit dabei. Mit ihrem »summer camp may 29 – june 10« führen sie ein »online copyleft project« durch, in dem sie Stimmen von G8 und deren Gegenkultur auffangen und dokumentieren. Die Site ist ein bisschen verwirrend aufgebaut, bietet aber Fragen, Antworten, Bilder und Filme rund ums Geschehen.
Gut gefällt mir ihre KML-Datei mit geografischen Angaben aus dem Bereich Heiligendamm und Rostock. Diese Datei kann mensch sich in Google Earth laden und sich einen Überblick verschaffen, angereichert mit aktuellen Links, Fotos etc.

Bei Spreeblick sind die Aktiven vor Ort gefragt. Per SMS lassen sich Textnachrichten ins G8-Blog stellen, die Übernahme von Sprachnachrichten klappt auch. Diesselbe Live-Berichterstattung gibts dann auch auf Twitter.

Eigentlich wollte ich noch auf einige lesenswerte Artikel bei telepolis verweisen, aber die sind mir, kram, such,… verschütt gegangen :(

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von 6 + 7 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?