Onlinetest – ab wann ist mensch blogaholic?

10. Jun 2007, 9:37 PM (Frank Hunck) ♥ Blogging, Garten · Translation: en fr

Ich liebe Online-Tests1. Durch sie weiss ich, dass ich hin und wieder unter Depressionen leide, dass ich phlegmatisch bin, und was es sonst noch so für Erkenntnisse gibt (autistisch bin ich nicht, obwohl, mein Thera, aber das ist wieder eine andere Baustelle ;) , leicht hypersensibel,…).

Bei Jonathan Deamer gibts einen Fragebogen, der die Anzeichen für Blogaholics [via WTC] aufführt, fünfzig an der Zahl. Routiniert kopierte ich die wichtigsten Passagen und überlegte, wie ich den Artikel schreiben wollte, da las ich Punkt 50:

You finish reading this and go to make a post with your own additions… :-)

Ups, ertappt… und dabei war ich grade dabei, Fliederbeerpfannkuchen zum Abendessen zuzubereiten, wollte nur noch schnell – nach meinem Blog sehen grmpf

Jetzt aber schnell raus, solange die Holunderblüten noch vom blühenden Giersch zu unterscheiden sind (dran riechen lässt der Heuschnupfen nicht so richtig zu)!

PS. Die Aufstellung ist nett, vieles aber nur für Amerikaner kennzeichnend, auch aus dem Grunde, dass Blogs und Blogging dort viel weiter verbreitet ist als hierzulande. Aber bei manchen Punkten erkannte ich mich bestens!

Nachtrag (23.50): So, ich hab vor Dunkelwerden noch die Blüten geerntet, in meinen Pfannkuchenteig getaucht und in Fett ausgebacken. Köstlich. Leider blüht der Holunder (auf norddeutsch Fliederbeer) nur einmal im Jahr :(

Holunder kann mensch nicht genug im Garten haben: Aus den Blüten lässt sich ein Sirup herstellen, der Wunder gegen heranziehende Erkältungen oder Grippen der kalten Jahreszeit bewirkt. Ist es für Prophylaxe zu spät, lässt sich die Grippe durch heissen Holunderbeer-Saft mit Zitrone gut bekämpfen. Das heisst natürlich, dass im Frühjähr nicht alle Blüten geerntet werden dürfen, sonst ists nichts mehr mit Beeren.

Zum Glück gibts genug Holunder in den Knicks rund um Selent. Ein Holunderbusch gehört an jedes Haus — er hält die Hexen fern, und die Hausgeister wohnen unter ihm (sagt der Volksmund).

Nachtrag 11.6.07: Eine weitere Wirkung des Holunders bekam ich heute morgen zu spüren – ich musste mich nach dem Aufwachen sehr schnell Richtung Bad bewegen. Vor allem in den Blütenstielen sitzen jede Menge abführender Stoffe. Die Wirkung hielt noch einen halben Tag an. Also, merken: Bei Fliederbeerküchlein möglichst wenig Stiele dranlassen…


  1. Hier gibts eine Übersicht aus dem deutschsprachigen Raum [back]
Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?