Soziohistorisches zu Bloggern: Punks?

11. Jun 2007, 1:26 PM (Frank Hunck) ♥ Blogging · Translation: en fr

lisaneun-bloggen-punkrockLisa9 hat sich der Aufgabe gewidmet, die Bloggerszene auf ihrem Entwicklungsweg zu beleuchten. Als Vergleichsobjekt zog sie dabei die Punk-Szene heran, deren Vergleichbarkeit irgend jemand mal festgestellt hat (Lanu wars nicht).

Von Experiment über Dogmatisierung, Diversifikation und Kommerzialisierung, auch den Rückblick aus (späteren) Zeiten versucht sie anzudeuten. Für Leute, die nicht so gerne längere Texte lesen, hat sie ihre Ergebnisse grafisch aufbereitet.

Ich versuch grade zu einer eigenen zeitlichen Einordnung zu kommen: Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht geradlinig verläuft, sondern eine Pendelbewegung zwischen Diversifikation und Kommerzialisierung; manche Puristen aus der Szene wehren sich zur Zeit gegen beide Stadien – aber das wird sich auch noch geben.

Á propos Kommerzialisierung: Neues von der adical-Front, die nun Werbung für Yahoo (Stichwort: Zensur im chinesischen Internet) schalten, was zur Kennzeichnung der adical-Blogger als Blutblogger führte. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass flickr auch Teil von Yahoo! ist (sowas überseh ich leicht).

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?