Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Es muss nicht mal der Bundestrojaner sein – Data-mining »simple made«

03. Aug 2007, 10:15 PM (Frank Hunck) ♥ Internet, Gesellschaft, Brave new world · Translation: en fr

Gestern, als ich den kleinen Beitrag zum Bundestrojaner schrieb, fiel mir ein, dass ich vor kurzem irgendwo einen Bericht über ein Data Mining Programm gelesen hatte, wo war das noch1?

So – Rabenhorst: Data-Mining über alles für jeden. Kai stellt ein Javaprogramm vor, dass sich jeder Mensch auf seinem Rechner installieren und dann ausprobieren kann, was mensch über sich im Internet an Informationen so findet. Geschickt ausgewertet und verknüpft, sagen die Datenspuren, die wir alle im Internet und vor allem in den Social Networks so hinterlassen, einiges über unsere persönlichen Vorlieben und Macken aus.

Denkte ich nun weiter und stellt sich vor, dass manche Dienste über ganz andere Datenquellen und -banken verfügen, so frage ich mich, was damals an der Volkszählung 1987 so Schlimmes dran gewesen sein soll.

Schleichend verschiebt sich die Wahrnehmung…


  1. Zum Glück kann ich in meinen Feeds recherchieren ;)[zurück ↩]
Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von 7 + 8 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?