Nachbereitung Wordcamp08

27. Jan 2008, 6:37 PM (Frank Hunck) ♥ Blogging · Translation: en fr

Puh, bin ich müde. Zurück opn Dörp, merke ich nun langsam mein Alter ;) – obwohl, wir Selenter lagen gestern zeitig in den Federn, der harte Kern in HH kam wohl erst gegen 5 ins Bett. Zum Schluss heute habe ich nicht mehr richtig mitbekommen, welche Session wann wo ablief – ich blieb dann vorsichtshalber auf meinem Stuhl im John-Lennon-Forum sitzen (naja, da fanden auch die meisten Sachen statt, die ich besuchen wollte). Nur – Jörgs Session zur Evangelisierung von Blog-Writern habe ich so verpasst…

nacharbeit-wordcamp08Nachher werde ich den einen oder anderen Blogartikel noch schreiben (oder ihn wenigstens anfangen)(Nä, kommt mit hier rein, bin ich denn wahnsinnig?), ein paar weitere Bilder in die Galerie laden und die eine oder andere Blogadresse mal besuchen. Aber das hat ja noch Zeit.

Wichtiger ist jetzt mein erstes persönliches Fazit – was hat mir das Wordcamp08 gebracht?

1. Wie schon geschrieben, die Gesichter, Personen hinter den Blogs. Perun, Frank, Robert, Gerrit,… wenn mensch sich für Design und Funktionalität von WordPress oder Blogging an sich interessiert, kommt mensch an ihnen nicht vorbei. Jetzt weiss ich eher, wer sich dahinter verbirgt. Und werde sie wieder häufiger besuchen.

2. Einschätzung meines Wissensstandes – ich stell gerne mein Licht unter den Scheffel. Kein Thema war Fremdwort, ich kann mitschnaken, wenn ich mal will, Tipps geben, …

So gesehen gabs für mich nichts Neues, aber ich hab zum Beispiel endlich begriffen, wie mensch mit den Microformaten den Besuchern (menschlich oder Bots) zukünftig einfach mehr Nutzungsmöglichkeiten (Beispiel wäre Aufwertung des Selenter Veranstaltungskalender durch Einsatz von hCalendar).
Nils Lauk hat dazu ne lebhafte Session gehalten (irgendwer zu irgendwem: »ich kann Dir nur raten: Wenn Du nichts über Dich preisgeben willst, dann bleib vom Internet weg«), seinen Vortrag gibts auf Magerfettstufe.

3. Mir wurde bewusster, wo ich meine Schwerpunkte setze: Authentizität (ich bin der der ich bin), lokaler Infodienst, meine (politischen) Standpunkte zur Diskussion stellen, meine Interessen. Ich bin zufrieden mit dem, was ich mache, wer mich lesen will, liest mich, wer nicht – ok, no probs. Hab halt viele Interessen, die sich im Blog spiegeln.

4. Die Magazin-Idee von Cem und Valentin – mich würden dabei Meta-Themen über das Bloggen reizen, nicht so sehr WP-zentriert.

Was fehlt noch?

Diskussion mit Robert und Marc über European Blogging: (Nils: »Keine Ahnung, was jetzt (13:33) passiert. Die bilden einen Kreis und reden englisch.«). Problem ist, dass ein europaweites Ranking zum Verständnis der Inhalte nicht unbedingt beiträgt. A-Blogger – SCNR ;) – Robert widersprach vehement der Bedeutung für Rankings im transnationalen Umfeld. Sinn macht es eher, thematische Rubriken einzurichten, unter denen dann die entsprechenden Blog-Beiträge auftauchen.

Ich sprach dann GlobalVoicesOnline an, wo englischsprachige Blogger aus den jeweiligen Ländern jeweils eine kurze Blogrundschau schreiben über Themen, die in ihren Ländern gerade Brennpunkt sind. Übersetzungen in weitere Sprachen ist dort sehr erwünscht.

Jedoch, es ist nicht auszuschliessen, dass einiges dabei auf der Strecke bleibt, weil jeder nicht-professionelle Übersetzer natürlich Verkürzungen und Bedeutungsverschiebungen in den Text bringt. Interessantes Thema für OneWorld!

Die Debatte war mir zeitweise zu Wikio-zentriert, habe mir mehr allgemeines davon versprochen, Ansätze wie zB Roberts FreeBurma-Aktion, die zu europäischen Kontakten geführt haben dürften – Mist, warum fällt mir so was immer erst später ein :(

Wordpressmagazin: Kommt in den nächsten Tagen dran, wenn ich wieder wach bin.

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics