Google-Mashup zwischen Picasa und Google Maps

03. Mrz 2008, 5:16 PM (Frank Hunck) ♥ Internet, Photo · Translation: en fr

Der Suchmaschinenriese Google hat nun zwei seiner Dienste weiter integriert. Konnte mensch bislang unter Google Maps seinen Karten Bilder zuordnen, die schon irgendwo im Web verfügbar waren (Beispiel: Ferienregion Selenter See), so geht es nun auch umgekehrt: Der Bilderdienst Picasa (mensch kann dort bis zu einem Gigabyte an Bildern und Videos kostenfrei hochladen) erlaubt nun, für jedes Bild den Aufnahmestandort auf einer Karte zu bestimmen, mensch bekommt dann ihr/sein Bilderalbum geokodiert auf einer Karte angezeigt.

Edit 5.3.08: Bevor ich ne Abmahnung einfange (danke, Sarah, für Deinen Hinweis), nehme ich lieber den Screenshot raus. Meine Werbsite hier ist nichtkommerziell, aber wer weiss… Hintergrund: Websitebetreiber werden von den Rechteinhabern der Luftbilder (ist nicht Google!) abgemahnt, wenn sie Screenshots auf ihren Seiten verwenden.
Hier der Link zu einem kleinen Album rund um Selent.
Wenn es tatsächlich so ist, dass Google nur ein einfaches Nutzungsrecht an den Luftbildern erworben hat, so kann mensch das Angebot wohl frei nutzen, darf es selbst aber nicht in einem eigenen Angebot verwerten, vor allem nicht kommerziell.
Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

5 Kommentare abgegeben zu “Google-Mashup zwischen Picasa und Google Maps”

  1. Jörg schrieb:

    Frank,
    gratuliere zu dieser Karte.
    Wieder ein Schritt mehr, die schöne Region um den Selenter See etwas bekannter zu machen.
    Kann ich dort auch ein paar meiner Bilder einstellen?

  2. Frank Hunck schrieb:

    @Jörg: Ich müsste Dir Bearbeitungsrechte für mein Picasa-Verzeichnis geben, und das wäre eher unpraktisch. Wir könnten aber ein gemeinsames Picasa-Konto eröffnen, das von mehreren beschickt werden kann…

  3. Doc Sarah Schons & Z schrieb:

    wie ist das denn mit den Rechten?! nicht daß wir hier in die naächste abmahnfalle trappsen… ;-)

  4. Frank Hunck schrieb:

    Jeder von uns hält natürlich die Rechte an seinen eigenen Bildern, fremde darf mensch nicht einstellen. Und die Mashups mit den Karten von Google Maps ist von Google ja ausdrücklich gewünscht – mit unseren Fotos können sie ihren eigenen Dienst ordentlich aufwerten…

    Sarah, was / wer ist & Z – von den Hunden ists doch keine/r?

  5. Doc Sarah & the Doc schrieb:

    eeeh – da hat sich ne falsche Abkürzung eingeschlichen… »& Zoo« heißt natürlich alle Hunde (inzwischen 3) und 2 alte Kater…
    back to topic: hatte nicht grad Kirstin vom Saftblog mit Google Probleme?!

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?