Kulturtipp: Klassisches A-capella und Rock als Benefizkonzert für den »Kleine Anna-Kreis«

17. Apr 2008, 2:46 PM (Frank Hunck) ♥ Selent, Kultur, Kurz und knapp · Translation: en fr

Am Freitag, den 25. April 2008 findet um 19 Uhr in der Aula der Wilhelminenschule Preetz ein Benefizkonzert zugunsten des »Kleine-Anna-Kreises e.V.« statt. Der Eintritt beträgt 4,– Euro.

Es treten auf: »Multiple Voice«, ein A-Capella-Quintett aus Kiel:

multiplevoice

Über die Sänger – lassen wir sie selbst zu Wort kommen:

4 – 1 = 5; diese Formel hat seit Anfang des Jahres Gültigkeit – zumindest für das a-capella-Ensemble Multiple Voice. Denn nachdem die Altistin des bis dahin größten gemischten Quartetts Deutschlands (Durchschnittsgröße 1,86 m) im Februar 2007 für ein halbes Jahr in die USA ging, sprang Frauke Pansegrau für sie ein. Nach sechs gemeinsamen Monaten und dem ersten Akkord in Fünfer–Formation stand für alle Beteiligten fest: Wir gehören zusammen. Und so wurde aus dem Quartett ein Quintett.
Dass mit dem Eintritt von Frauke Pansegrau (Alt II) die Durchschnittsgröße auf mickrige 1,81 m schrumpfte, haben die vier Gründungsmitglieder Maike Marckwordt (Sopran), Andrea Körtzinger (Alt I), Olaf Petersen (Tenor) und Christian Mewes (Bass) inzwischen verwunden.
Auch in der neuen Besetzung singt sich die Kieler Gesangsformation quer durch alle Stilrichtungen und pflegt ihr Faible für die gesangliche Umsetzung klassischer Instrumentalstücke von Bach bis Mozart.

»Moderneres« haben JustBe4 auf dem Programm, besten Rock ab den sechziger Jahren. In der Gruppierung spielen zwei »Selenter« mit, Peter Ossendorf, der Vorsitzende des Kleine-Anna-Kreises, und der Martensrader Uwe Band, beides Sängerfreunde von mir aus dem Kirchenchor:

justbe4

Die vier Musiker von Just be 4 können mit der enormen Durchschnittsgröße von Multiple Voice nicht mithalten, dafür kommen sie allerdings auf einen höheren Altersdurchschnitt…

Im Sommer 2007 haben sie sich zusammengesetzt: Hans Meisel (Gitarre), Uwe Band (Gesang, Gitarre), Klaus Albrecht (Schlagzeug) und Peter Ossendorf (Bassgitarre). Schon nach wenigen Proben stellten sie fest: es passt zusammen. Rasch wurde ein Programm erarbeitet, das sowohl aus Rock-Klassikern als auch aus eigenen Stücken besteht.

JustBe4 lohnt sich allemal – ich habe die vier bei ihrem ersten gemeinsamen Auftreten in der Schule am Selenter See erlebt, und kam kaum von der Tanzfläche runter ;)

Zum »Kleine-Anna-Kreis e.V.«: Der Kleine-Anna-Kreis e. V. – Förderfonds ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, sozial bedürftige Kinder und Jugendliche in Preetz zu unterstützen. Der Verein fördert sowohl Einzelmaßnahmen als auch Projekte an Kindergärten und Schulen in Preetz. Der Verein ist stets bemüht, rasch und möglichst unbürokratisch zu helfen.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von 6 + neun ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?