Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Blogger sperren Google Chrome aktiv aus – WP-Plugin Chrome Blocker

09. Sep 2008, 11:14 AM (Frank Hunck) ♥ Internet, Weblinks, Blogging · Translation: en fr

Das ging aber schnell – kaum war Googles Browser unterwegs, wurde vom Nachtwächter (Lumières dans la nuit) ein WordPress-Plugin geschrieben, das Besucher, die mit Chrome unterwegs sind, von seinem Blog aussperrt:

[…]Diese Datensammlung wird sich durch gezieltes Protokollieren Ihrer gesamten Netznutzung noch vergrößern, wenn Sie weiterhin diese als Browser getarnte Schnüffelsoftware verwenden. Ich betrachte es darüber hinaus als unverschämt, dass sich Google nicht im Datensammeln beschieden hat und sich auch noch mit einem dreisten Trick die Rechte an den Inhalten des Internet erschleichen wollte, ohne sich bislang bei den vielen Gestaltern des Internet auch nur für diesen Griff ins Klo zu entschuldigen. […]

google-is-evil-wordpress-plugin

Ach ja, falls sich jemand mit Chrome auf diese Site verirrt – der Link im obigen Text verweist auf den Artikel »Warnung vor Chrome« auf Lumières, der in Chrome ja nicht angezeigt wird…

Grund für die Erstellung des Plugins scheint der unverschämte Versuch von Google gewesen zu sein, sich ein Verwertungsrecht sämlicher vom Browser übermittelten Daten anzueignen (s. oben zitierten Artikel).

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von eins + 4 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?