Veranstaltungstipp: Brainstorming zur Zukunft Selents

17. Jan 2009, 11:29 AM (Frank Hunck) ♥ Selent, Gesellschaft, Wirtschaft · Translation: en fr

Letzten Montag hatten wir vom Wirtschaftsverein Raum Selenter See (WVSS) unser erstes Treffen in 2009, traditionell der Termin, an dem die kommenden Veranstaltungen geplant werden.

In kleiner Runde, aber mit illustrem Gast – Herrn Hartmann (Blomenburg GmbH) – überlegten wir, dass es mal wieder an der Zeit wäre, eine Veranstaltungsreihe über die Zukunft Selents zu veranstalten (Gedankensplitter vom Treffen als Livetweets).

Um einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Themen interessant sein könnten, wollen wir als Auftaktveranstaltung ein Brainstorming veranstalten. Der Einfachheit halber zitiere ich hier die Einladung des WVSS-Vorstandes, die ich gestern erhalten habe:

Der Wirtschaftsverein für den Raum Selenter See lädt Sie hiermit zu einer Ideen- und Argumentesammlung (“Brainstorming”) ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Wege zu finden, um die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad des Raumes Selent zu erhöhen.

Die Veranstaltung findet

am 2.2.2009
um 19.30 Uhr
in der Blomenburg
in Selent

statt.

Nach der Begrüßung wird unser Gastgeber Herr Dietmar Hartmann noch in
einem Überblick den aktuellen Entwicklungsstand des Blomenburg-Projektes erläutern.

Anschließend freuen wir uns auf das Grußwort der Selenter Bürgermeisterin Frau Antje Josten.

Dann wollen wir die folgenden Themen vertiefen (Moderation: Jörg Weisner):

  • Welche Vorzüge und positiven Alleinstellungsmerkmale bietet Selent für die Ansiedlung von z. B. jungen, aufstrebenden Familien und Unternehmen?
  • Welche Schwächen und Defizite könnte man abmildern bzw. beseitigen?
  • Welche Maßnahmen und Initiativen könnten darüber hinaus die Attraktivität der Region Selent erhöhen?
  • Wie könnte man den Raum Selent und seine Vorzüge allgemein bekannter machen und insbesondere den noch zu bestimmenden Zielgruppen näher bringen?

Zum Abschluß bietet unser Gastgeber Herr Hartmann noch bei einem kleinen Imbiß die Gelegenheit zu individuellen, zwanglosen Gesprächen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eingeladen sind alle, die sich um die Zukunft Selents Gedanken machen.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

6 Kommentare abgegeben zu “Veranstaltungstipp: Brainstorming zur Zukunft Selents”

  1. Paukstadt schrieb:

    http://tinyurl.com/922wqy
    Bin ehrlich gespannt, wie der »illustre« Gast des WVSS den 28.1 gestaltet

  2. Frank Hunck schrieb:

    Moin, Herr Nachbar. Ja,… hoffen wir mal, dass die Presse dazu auch eingeladen ist ;-)

  3. Lars Berwald schrieb:

    Damit auch nicht Eingeweihte verstehen worum es bei Hunck und Paukstadt geht
    —>
    Am 28.01. um 18:00 lädt Dietmar Hartmann die Kreistagsabgeordneten auf die Blomenburg zu einem Krisengespräch über die Entwicklung des Technologiezentrum ein.

    Wenn das Folgende wie Kritik klingt, ist das auch so gemeint:
    Nicht eingeladen sind die Selenter Gemeindevertreter und auch nicht die Mitglieder des Finanzausschusses. Gleichwohl ist die Gemeinde Selent 10%-Gesellschafter der Blomenburg-Technologiezentrum Trägergesellschaft. Vielleicht ist unsere Bürgermeisterin eingeladen, das weiss ich nicht.
    ————————————————————–
    Am Brainstorming oder anderen Terminen kann ich leider nicht teilnehmen, ich bin vom 22.01.-15.02 beruflich in den USA.
    Aber meinen Glückwunsch an den WVSS, das ist eine gute Idee und es wird ja auch hoffentlich weitere Teffen zum Thema geben.
    —————————————————————
    Andererseits möchte ich die neuerlichen Münchhausengeschichten unseres »Investors« gar nicht hören. Wie will er denn die Zukunft Selents angehen, wenn er nicht mal seine eigenen Probleme, z.B. Technologiezentrum und Baugebiete, in den Griff bekommt und damit einer positiven Entwicklung Selents im Wege steht.

    Einen Aufwärtstrend für Technologiezentrum und den Neubaugebieten wird es wohl erst in einer Post-Hartmann-Zeit geben und ich hoffe, es dauert nicht mehr lange bis zu dieser Zeitenwende. Dass Herr Hartmann nun ausgerechnet Gastgeber des Brainstormings sein soll, führt das Ergebnis doch von vorne herein ad absurdum.

  4. Paukstadt schrieb:

    Moin zurück,Frank Hunck,
    glaube auch, dass Öffentlichkeit bei diesem Krisengespräch nicht unbedingt gern gesehen ist,müssen wir halt beim Kreis
    nachstochern :-) )

  5. Frank Hunck schrieb:

    @3, Lars – »Dass Herr Hartmann nun ausgerechnet Gastgeber des Brainstormings sein soll, führt das Ergebnis doch von vorne herein ad absurdum. » Das verstehe ich nicht. Meinst Du, die Mitglieder des WVSS und andere Teilnehmer des Brainstormings haben keine eigenen Ideen, oder lassen sich das Denken vorgeben?

    Positive thinking …

  6. Lars Berwald schrieb:

    @Frank
    »Meinst Du, die Mitglieder des WVSS und andere Teilnehmer des Brainstormings haben keine eigenen Ideen, oder lassen sich das Denken vorgeben?«
    Meine ich nicht!!
    Nur kannst Du nicht auf der Burg offen über die Erfordernissen eines in meinen Augen notwendigen Regime-Wechsel oder die Post-Hartmann-Zeit sprechen, ohne Herrn Hartmann als netten Gastgeber zu düpieren.

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von drei + zehn ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?