Colophon

Ich setzte für mein Weblog MovableType ein, welchselte dann wie viele andere zu Wordpress, als das Lizensierungsmodell vom MT irgendwie, hm, unklar wurde.

Als Template lief lange Zeit Kubrik. Als ich auf WP2.0 umstellte, wollte ich ein klareres Design:

fhus Weblog v2.1 benutzt veryplaintxt-Layout von Scott · übersetzt von Familie-Seith · angepasst & erweitert von mir.

Nun ist aber keine grosse Ähnlichkeit mehr vorhanden. Änderte ich zuerst die Schriften und Abstände, um erstens das Design erstens mehr ans Internet anzupassen und zweitens den europäischen Anmutungen besser zu entsprechen, ists mir nun ganz aus der Hand geglitten. Mindestens einmal pro Woche feile ich an irgendwelchen Rundungen (Ecken für den IE) etc. pp.
Es wird Zeit, mir den Aufbau der Site genau anzuschauen, alles in die Tonne zu treten und von vorne anzufangen. Layout per CSS ist ne feine Sache — falls die CSS-Datei überschaubar bleibt. Ist sie bei mir aber nicht mehr, ganz und gar nicht.

Ab April 2005 begann ich mich mehr für meine Leser zu interessieren. Ich setze nun verschiedene Statistik-Tools ein und experimentiere mit dem Seitenaufbau hinsichtlich Suchmaschinenfreundlichkeit. Ab Mitte 4/2006 habe ich mich bei Blogcounter angemeldet, einem kostenlosen Blog-Statistik-Service: Auswertung von counter.blogscout.de. Mal sehen, was dabei an Erkenntnissen für mich herauskommt.

Ebenfalls im Flusse ist der Plugin-Einsatz. Ich kanns einfach nicht lassen, neue Tools & Kniffe auszuprobieren. Aber nicht erschrecken, es sind nicht alle aktiviert — eigentlich sollte ich hier mal wieder durchforsten!

Edit Fr., 13.7.07: Plugin-Durchforstung abgeschlossen, Liste wird nicht mehr angezeigt.

Viele davon sind nett, aber nicht unbedingt notwendig. Und es kommt immer mehr Javascript zum Einsatz, was mich sofort zum DAU verdammt ;-) , ich kann mit JS einfach nichts anfangen…

Und als Bloggers Sahnetüpferl habe ich bei Technorati »Selent« als Begriff getaggt — und bin gespannt, wann ein anderes Blog unter diesem Tag erscheinen wird:

Berichte, die Selent enthalten (je Tag für die letzten 30 Tage)

Technorati Chart

Warum Firefox? Clicky Web Analytics