GoogleMaps: Veranstaltungskalender des WVSS erweitert

15. Jun 2006, 6:32 PM (fhu) ♥ Internet, Selent · Translation: en fr

Ich habe 2001 auf den Seiten des WVSS einen kleinen Veranstaltungskalender aufgesetzt1; genutzt wird er hauptsächlich von unserer Touristinformation, der Gemeinde Selent, dem WVSS, und ich setze hin und wieder auch noch eine Veranstaltung rein, wenn keiner sich verantwortlich fühlte ;-)

Veranstaltungskalender des WVSS 1

Was mir von Anfang an missfiel: Fremde kamen mit ihm schlecht zurecht, da er eine reine Textlösung war; damals kannte ich mich leider kaum mit PHP-Programmierung und mySQL-Anwendungen aus, und somit beliess ich es ihn im Original.

Gestern habe ich ihn erweitert – wenn mensch sich Details zu einer Veranstaltung anzeigen lässt, so erscheint ein Link zu GoogleMaps, der dann eine Suche nach Strasse und Gemeinde auslöst:

Gemeinde Selent in GoogleMaps

Und der Möglichkeiten gibts noch viele. Wenn ich als z.B. Preetzer Bürger an unserer Gemeinderatssitzung (ich muss gleich los, fällt mir da ein…) teilnehmen will, dann brauche ich eine Wegbeschreibung.

Also: Oben rechts auf Wegbeschreibung klicken,

GoogleMaps: Wegbeschreibung nach Selent

»Preetz« eingeben, das richtige Preetz bei Kiel auswählen und

GoogleMaps: Wegbeschreibung von Preetz nach Selent

Voilà so einfach geht es.


  1. dazu setzte ich das Programm phpMyAgenda ein, das um 2000 von einem Franzosen entwickelt wurde, aber irgendwann nicht weiter gepflegt wurde; unter seiner Website ist nun nichts mehr zu finden. Ich nahm ein paar Änderungen an der Formatierung des HTML-Codes vor, da die Tabellen nicht korrekt verschachtelt waren. Später ergänzte ich es um ein RSS-Modul, das es mir erlaubt, nach Veranstalter die Termine per RSS auszulesen. Vor ungefähr eineinhalb Jahren wurde unter SourceForge.net eine Weiterentwicklung gestartet, an der ich mich mangels Zeit nicht beteiligte. Zur Zeit läuft das Frontend nicht mehr tabellenorientiert, sondern ich setzte CSS ein. [back]
Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

1 Kommentar abgegeben zu “GoogleMaps: Veranstaltungskalender des WVSS erweitert”

  1. Jörg Weisner schrieb:

    Super Frank,

    da merk man doch, wofür Dein Herz schlägt, alter Kartograf!!!
    (Habe ich das Wort überhaupt richtig geschrieben?)

    Mir fallen da spontan ein paar Ideen ein, für welche Firmen man solche Kombinationen nutzen könnte.
    Laß uns mal darüber reden (oder mailen),

    viele Grüße

    Jörg

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?