Veranstaltung: Lebensprozesse respektieren – die Wilds sind wieder in Selent
10. Jul 2006, 12:58 PM (Frank Hunck) ♥ Gesellschaft, Selent · Translation:
Der RSS-Feed des Veranstaltungskalenders bzw. dessen Cache spinnt. Er zeigt die aktuellen Veranstaltungen bis zum 20. 7. nicht an. Ergänzung 1.8.06: Der RSS-Feed wird in umgekehrter Reihenfolge angezeigt! Wieso, weshalb, warum? War doch sonst nie der Fall, grrrmbl…
Deshalb hier ein Veranstaltungstipp:
Lebensprozesse respektieren
Vortrag und Seminare mit Rebeca und Mauricio Wild zu nicht-direktive Erziehung in Familie, Kindergarten und SchuleDatum: 17. Julöi 2006, 19 Uhr
Ort: Kirchengemeindehaus Selent
Veranstalter: Freie Schule SelentWir können unsere Kinder nur mit der Wirklichkeit in Berührung bringen, sie aber nicht anleiten, sie zu assimilieren. Das Beste, was wir tun können, ist, ihnen eine unaufhörliche und vielseitige Aktivität in wirklichen Lebenssituationen zu erlauben.
Rebeca und Mauricio Wild sind Gründer des Kindergarten- und Schulprojektes »Pesta« in Ecuador und haben mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in nicht-direktiver Erziehung.
Ihr wichtigstes Anliegen ist der respektvolle Umgang mit den Lebensprozessen von Menschen, Kindern ebenso wie Erwachsenen. Ausgehend von der grundsätzlichen Fragestellung »Wie können wir kindliche Prozesse besser verstehen lernen und Kinder dadurch eine für ihre echten Entwicklungsbedürfdnisse geeignete Umgebung und Begleitung ermöglichen?«, gehen sie ungewöhnliche und spannende Wege in ihrer Arbeit, bei der sie sich auf bekannte Pädagogen wie Jean Piaget, Maria Montessori und andere beziehen.
Zudem engagieren sie sich in der Entwicklung alternativer Wirtschaftsformen.
Schreib einen Kommentar