Kurz und Knapp: Web-Fundstücke 6
22. Jan 2007, 11:49 PM (Frank Hunck) ♥ Gesellschaft, Internet, Kurz und knapp · Translation:
Spielsucht, Onlinesucht,…
In den letzten Wochen las mensch es in allenthalben: Ob im Stern, im Spiegel [via Readers Edition] oder in der FAZ, die Medien gehen auf die Gefahren der Internetnutzung durch Online-Spiele, IRC-Chats und anderem ein, die sich für psychisch labile Personen ergeben können.
Heute las ich einen guten Hintergrundbericht zur Computerspielsucht auf medienrauschen.de, der ironischerweise die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung als Aufhänger hat. Diese
hat in ihrer gestrigen Ausgabe einen kritikfreien, ja fast hymnischen Artikel zu dem Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ veröffentlicht.
Als Auslöser für extreme Gewalttaten sind ja einige Rollenspiele »bekannt« (nachgewiesen das mE noch nicht zweifelsfrei), aber als Suchtmittel? Da weigern sich anscheinend die meisten Experten noch, ist doch diese Sucht nicht stoffgebunden und somit nur schwer greifbar.
Digitalfotografie: High-dynamic-range-(HDR)-Bilder auf SpOn erklärt
Es ist schon ein Kreuz mit dem Fotografieren. Entweder ist das Bild unterbelichtet, nur wenige Details stechen aus dem Dunkel hervor, oder alles wird vom Licht überstrahlt. Aber, was wäre, wenn mensch beide Bilder kombinieren könnte? Das geht, die Technik nennt sich HDR, und der Spiegel Online hats schön erklärt.
Limited schrieb:
Mich als Autor des Artikels in der RE verwundert es doch sehr, dass das niedrigschwellige suchtfördernde Angebot des Internets nicht weiter thematisiert wurde. Stattdessen wurde Methodenkritk geäußert,.die im Einzelfall zutreffend ist.
Geschrieben am 23. 01. 07 um 1:34 am | Permalink |