Google wirft mich aus dem Index?

20. Jun 2007, 1:03 PM (Frank Hunck) ♥ Blog intern, Internet · Translation: en fr

Heute vormittag Heulen und Zähneklappern, als ich folgendes Mail erhielt:

google-spam»Sehr geehrter Seiteninhaber oder Webmaster der Domain frankhunck.de, bei der Indexierung Ihrer Webseiten mussten wir feststellen, dass auf Ihrer Seite Techniken angewendet werden, die gegen unsere Richtlinien verstossen. Sie finden diese Richtlinien unter folgender Webadresse:[…]
Um die Qualitaet unserer Suchmaschine sicherzustellen, haben wir bestimmte Webseiten zeitlich befristet aus unseren Suchergebnissen entfernt. Zurzeit sind Seiten von frankhunck.de fuer eine Entfernung ueber einen Zeitraum von wenigstens 30 Tagen vorgesehen.«

Schock. Was habe ich in den letzten Tagen geändert? OK, eine 404.php über .htaccess eingebunden, die mir auch Mails mit den Anfragen schickt (auch dazu gut, um rauszukriegen, welche Sicherheitslöcher angetestet werden). Aber ich hatte vergessen, die Header-Information 404 mitschicken zu lassen. Gut, geändert.

Nur, an dem kanns alleine nicht gelegen haben. Dann das elende Problem mit dem doppelten Inhalt (»double content«), bei mir hauptsächlich durch die Feeds verursacht, da ich bei den Seiten schon ein »noindex, follow« einfügen lasse.

Plugin No Index-Feed installiert, den RSS-Links ein »rel=nofollow« hinzugefügt. Jetzt dürfte es doch besser sein.

Dann habe ich mich noch ein bisschen bei den Webmastertools von Google rumgetrieben und stiess auf die deutsche Google-Diskussionsgruppe für Webmaster. Und was durfte ich da lesen?

Die Mail ist höchstwahrscheinlich Spam.

Bringt zur Zeit aber viele Webmaster und -designer ans Rotieren, weil ihre Kunden anrufen und nachfragen, was zum Teufel denn da los sei. Im Mai gab es anscheinend auch schon so eine Mail, daraufhin hat Google in ihrem Webmaster-Zentrale Blog erklärt, dass sie fürs Erste keine Mails mehr versenden, sondern sich andere Möglichkeiten ausdenken würden, wie sie die Webmaster kontaktieren werden (Deutsche Webmaster durch falsche Penalty-Emails verunsichert).

Boah, ey. Wieder einmal: Zuerst googeln, dann handeln.

Umstritten ist, ob Google jemals schon Mails an Webmaster versandt hat. Matt Cutts schreibt in seinem Blog Ende 2005, dass Google ein Pilotprojekt in diese Richtung starten wolle. Und der Artikel enthält auch ein Beispiel, wie ein solches Anschreiben aussehen könnte. Dieses haben die bösen Jungs anscheinend übersetzt… BTW, unter den Kommentaren finden sich nun aktuelle aus Deutschland, wo sich beklagt wird, dass mensch keine angemessene Reaktion auf Supportanfragen an Google zu diesem Thema bekommen würde, nur Standardantworten. Das ist halt das Problem mit den Big Playern, denke ich mal.

Das Gute an der Sache – nun ist meine Site weiter optimiert ;)

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

4 Kommentare abgegeben zu “Google wirft mich aus dem Index?”

  1. Malte schrieb:

    Na dann hat dieser Spam ja wenigstens einem Webmaster geholfen.

  2. Frank Hunck schrieb:

    Ich schätze, ich bin nicht der Einzige ;)

  3. Olaf Wahnschaffe schrieb:

    meine »Wetterseite« Hansewetter wurde schon vor einigen Jahren aus Google geworfen und nie wieder aufgenommen. Ein Mail dazu gab es nicht. Ein Grund wurde mir auch auf mehrmalige Nachfrage nicht genannt. Statt dessen wurde gesagt, meine Seite sei wohl nicht wichtig genug. Ich stand vorher bei den Suchbegriffen »wetter lübeck« auf Platz 1 der Liste!

    Grüße,
    O. Wahnschaffe

  4. Frank Hunck schrieb:

    @Olaf: Hast Du Deine Site mal wieder angemeldet bei Google? Ich glaube, wenn man sich die Qualitätsrichtlinien von denen durchliest und umsetzt, was sie haben wollen, dann hat man grosse Chancen, wieder aufgenommen zu werden. Wir können ja am Samstag (öhm, morgen!) beim Trommeln drüber schnaken.

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?