Bot-trap.de vs. Contentklau
05. Jul 2007, 8:47 AM (Frank Hunck) ♥ Blog intern, Internet, Kurz und knapp · Translation:
Ich werds mal versuchen mit bot-trap.de. Nicht, dass von mir bislang allzuviele Beiträge geklaut würden (Beiträge mit dem Thema Selent interessieren ja die Welt ), aber um ein gutes Projekt zu unterstützen.
Frank Westphal, der den Meme-Dienst Rivva betreibt, schrieb mir heute, dass der Rivva-Bot nun von bot-trap.de entsperrt wurde. Alexander Greisle hatte davon berichtet, dass auch der Rivva-Bot gesperrt würde.
BlogLand on Bot-trap…
Einbau unter WordPress: Im BotTrapWiki gibt es eine gute Anleitung dazu…
Edit 17:30 : Done.
Die oben genannte Anleitung half mir nicht viel weiter, da ich kein Standard-Template einsetze. Aber ich fand dann die Stellen, wo mensch es einbauen kann.
Und – es funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, was Spam Karma dazu sagt. Ich nehme an, dass fast keine Kommentarspams mehr durchkommen; dann könnte ich es abschalten, was mein Blog deutlich beschleunigen würde.
Ergänzung 7.7.07:
Das Spamaufkommen hat deutlich abgenommen. Ich schätze, dass nur noch ein Viertel bis ein Drittel durchkommt. Aber SpamKarma abzuschalten, das könnte ich mir dennoch nicht erlauben. Ich nehme an, da es wechselnde IP-Adressen sind, die selten mehr als zweimal benutzt werden, dass die Kommentare von Bot-Netzen stammen, sodass eine Blockade der IPs wenig bringen bzw. sehr aufwendig sein würde. Mal beobachten…
Alexander schrieb:
Ich habs nicht im Template, sondern in der index.php von wordpress, direkt nach dem einleitenden »
Geschrieben am 05. 07. 07 um 11:44 pm | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
Auch eine Möglichkeit. (Ich glaube, Alexander meinte, dass er den Aufruf in die index.php im Rootverzeichnis direkt nach dem einleitenden
< ? php
reingeschrieben hat).Meine Umsetzung habe ich im Template vorgenommen. Einerseits in der Header.php; andererseits bei einigen weiteren Dateien, die nicht das Header-Template inkludieren, sondern selbst die Headerdaten mitführen, an entsprechender Stelle.
Vorteil ist hierbei, dass ich nicht bei jedem Update von Wordpress dran denken muss, die
index.php
wieder zu ändern (never touch the core-files!).Geschrieben am 06. 07. 07 um 12:59 pm | Permalink |
Alexander schrieb:
So meinte er das
Geschrieben am 06. 07. 07 um 3:31 pm | Permalink |
Alexander schrieb:
So meinte er das
Ich habs deswegen in die index.php geschrieben weil ich mir nicht sicher bin, ob das in den anderen Files in jedem Fall ausgeführt würde. Update, stimmt.
Geschrieben am 06. 07. 07 um 3:33 pm | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
Ich hab mir das hinter die Löffel geschrieben. Normalerweise neige ich auch dazu, möglichst dicht an der Ursache des Problems einzugreifen. Aber bei der Update-Häufigkeit von Wordpress käme mensch ja gar nicht mehr hinterher
Geschrieben am 06. 07. 07 um 4:05 pm | Permalink |