Bin ich da jemand auf die Füsse getreten?
09. Jul 2007, 10:41 PM (Frank Hunck) ♥ Blogging, One World · Translation:
Wie gesagtschrieben, habe ich mich heute noch ein bisschen mit LOHAS beschäftigt. Über den Hinweis von Wolfgang Horbach kam ich aufs LOHAS-Blog von Det Mueller (wie Wolfgang Horbach ebenfalls Partner auf innovativ-in), und von dort auf muellersBlog, seinem eigentlichen Blog.
Dort gibt es eine einleitende Seite zu LOHAS, wo mich ein Passus dazu verleitete, zu kommentieren. Det Mueller schreibt:
LOHAS [Lifestyle of Health and Sustainability] der “Lebensstil, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert†leitet eine neue Kultur- und Wirtschaftsrevolution ein. Meine Beiträge sollen helfen, diese wichtige Idee und diese Geisteshaltung weiter öffentlich zu machen.[…]
[…]Der frühere “Otto Normalverbraucherâ€, könnte also zukünftig “Otto Authentis†heißen und erstaunliche Wertvorstellungen für sich in Anspruch nehmen, wenn er es nicht sogar heute schon rege tut:
- Qualität statt Discount
- Authentizität statt Spaßgesellschaft
- Spiritualität statt Glauben
- Partizipation statt Repräsentation
- Ankunft statt Steigerung
- Werte statt Ironie
Nun könnte man kritisch anmerken, das alles sei ein alter Hut. Ähnliche Werte gab es schon mal. Mag sein, aber sicher nicht in den letzten 30 Jahren.[…]
Mag sein, aber sicher nicht in den letzten 30 Jahren. Diesen Passus fand ich so abgehoben, dass ich einfach kommentierten musste:
Na, da wäre ich mal vorsichtig. Mir fällt da auf die Schnelle E. F. Schumacher mit »Small is beautiful†ein, 1973. Bloss, damals war es keine Hype, keine Rockstars fanden es klasse, sich Gedanken um unseren Ressourcenverbrauch zu machen.
Ich finde es ein bisschen selbstherrlich, LOHAS als etwas vollkommen Neues darzustellen und die Vorläufer, die bahn-gebrochen haben, nicht zu erwähnen.
Gerade stellte ich fest, dass mein Kommentar verschwunden und Kommentare geschlossen sind.
Gegen 19:30 Uhr kam jemand aber über den Kommentar-Link auf mein Blog:
Also: Wenn man keine Kommentare will, dann schliesst man sie rechtzeitig. So fühle ich mich ein bisschen veräppelt und zensiert…
Christian schrieb:
Frank, schäm Dich, Du kannst doch solcherlei Selbstbeweihräucherungen nicht in Frage stellen. Das geht doch nun echt nicht. Zu Deinem Schutz muss man allerdings sagen, dass der Betreiber nicht das Schild »Comments are not welcome« aufgestellt hat. Also sei Dir verziehen
Geschrieben am 10. 07. 07 um 12:24 am | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
Na, Christian, noch spät unterwegs
Geschichtsklitterung ist grade gross in Mode, unser Innenminister macht es ja vor… Aber irgendwann ist Schluss – ich will meine Vergangenheit als birkenstocktragender Latzhosenträger nicht verdrängen; damals wurden wir für unsere Bedenken verlacht, verspöttelt und für verrückt erklärt.
Global 2000, Club of Rome, ich weiss nicht was noch allens, und jetzt soll alles neu und noch-nie-dagewesen sein?
Wenn das von einem jungen Menschen so dahingesagt worden wäre – ok, nichts dagegen. Aber Det Mueller müsste die Zeit miterlebt haben, sie scheint aber an ihm vorbeigegangen zu sein.
Ich stehe hinter der LOHAS-Bewegung, finde gut, dass neue Bevölkerungsschichten für die grüne Bewegung erschlossen werden, nur habe ich den Eindruck, dass hier doch einige Trittbrettfahrer unterwegs sind… zumindest in deutschen Landen
Geschrieben am 10. 07. 07 um 12:48 am | Permalink |
Det Mueller schrieb:
Christian hat Recht: Frank schäm Dich!
Aus mehreren Gründen:
1) Du hast einen Kommentar abgegeben, wo er nicht hingehört! Nämlich auf eine feste Seite und nicht zu dem Post, wo er hätte sein sollen…
Daraufhin habe ich die Kommentar-Funktionen auf den Festseiten gesperrt, weil ich auch erst durch Deinen Kommentar gemerkt hatte, dass das überhaupt geht.
2) Aussagen, die ich zitiert habe und Du als »abgehoben« betrachtest, stammen im Kern aus verschiedenen Studien oder Büchern. Beschwerden bitte also dahin oder endlich mal die Latzhose ausziehen und sich den aktuellen Tatsachen stellen.
3) Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil: Grün ist und war prima und unbedingt notwendig. Aber grantige Verbissenheit mit pessimistischer Denke, hat schon damals den Weg nur erschwert. Wenn ich schreibe, dass ich der Meinung bin, »in den letzten 30 Jahren war das anders« beziehe ich mich im Kontext auf die Denke und das Handeln von Unternehmern á la Ackermann. Gewinnmaximierung war das alleinige Ziel. Umweltschutz oder gar gelebte Lebensfreude stand nicht auf der Agenda. Und das ändert sich gerade…
Ob mit oder ohne Trittbrettfahrer ist mir ziemlich egal. Jede kleine Tat in eine gute Richtung ist ein Mosaiksteinchen mehr auf dem Weg, einen gesamtgesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten…
Aber nichts für ungut – Deine Technik sorgt wenigstens für Traffic auf Deinem Blog.
Grüsse nach Plön
Det
Geschrieben am 10. 07. 07 um 11:07 am | Permalink |
Christian schrieb:
Det, unbeachtet des Themas um das es eigentlich geht mal mein Senf zu Punkt 1: Anstatt stillschweigend einen Kommentar zu löschen weil er an einer Stelle auftauchte, wo er nicht sollte, weil DU Dein Blog falsch konfiguriert hast, hättest Du Dich lieber bei Frank bedanken dürfen, dass er Dich auf DEINEN Fehler aufmerksam gemacht hat. Aber so ist das heutzutage.
Und Dein Nachsatz – der ist arm.
Gruß
Christian
Geschrieben am 10. 07. 07 um 11:16 am | Permalink |
Wolfgang Horbach schrieb:
So ist das eben: Bloggen schafft Klarheit. Dabei habe ich das Ganze mit meinem Hinweis anzettelt.
Wenn wir jetzt alle in der Nachbarschaft wären, würde ich euch zu einem Bier einladen. Aber Bloggen hat auch Nachteile …
Geschrieben am 10. 07. 07 um 11:30 am | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
@Det:
Ad 1:: Später dann habe ich festgestellt, dass es irgendwo im Archiv den Artikel LOHAS (01) gibt, bei dem kommentiert werden darf. Nur, ich baue doch meine Site bewusst auf, lasse Kommentare zu, wo ich sie haben will, und nehme Statement- oder Aufmacherseiten davon aus.
Google hat mir die Seite geliefert, das Commentfeld grinste mich an, und ich schrieb rein. So, wie es üblich ist…
Was mich genervt hat, dass Du die Löschung kommentarlos gemacht hast. Aber, die Usancen in BlogLand ändern sich halt…
Ad 2: Schön, dass Du Dich auf Deine Literatur beziehst. Wenn ich was zitiere und im Anschluss mich nicht mit den Aussagen auseinandersetze, dann mache ich mir die Meinung der Autoren zu eigen, denn sonst würde ich sie ja nicht zitieren.
Aber, Du hast ja nicht zitiert, sondern Sätze so verwandt, als wären sie Deine eigene Meinung.
Traurig – was ins Blog zu stellen, hinter dem mensch nicht steht. Warum zitierst Du sie dann überhaupt? Aber lassen wir das mal…
Ad 3: »Grantige Verbissenheit« — OK, gebe ich Dir recht. Gab/gibt so Vertreter der Szene, die mit unheimlichem Sendungsbewusstsein missionieren.
»Pessimistischer Denke« — Das, was Al Gore nun endlich auf den Weg bringt, ist anderen Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft etc. schon seit über 30 Jahren bekannt, sie haben versucht, eine Öffentlichkeit zu schaffen. Damals war es fünf vor zwölf, und heute? Es ging und geht um »Handeln jetzt«. Dass manche daran verzweifelt sind, kannst Du es ihnen verdenken? Es ist ein Prozess, den mensch nicht leugnen sollte, denn – nur aus der Geschichte lernen wir.
»[…]beziehe ich mich im Kontext auf die Denke und das Handeln von Unternehmern á la Ackermann.[…]« — Jetzt nicht die Worte im Mund verdrehen. Es ging in diesem Passus nicht um Heuschrecken in Vorstandsetagen, sondern um »Otto Normalverbraucher«, dessen Werte sich wandeln. Wenn Du was anderes damit gemeint haben solltest, dann schreibe es auch so! Es gab genügend alternative Lebensformen in den letzten 30 oder 40 Jahren, die diese Werte für sich erkannt hatten. Leider in Verbindung mit einem gewissen Konsumverzicht – ohne den wir in Zukunft auch nicht viel reissen werden. Aber dazu später mehr…
»[…]Jede kleine Tat in eine gute Richtung ist ein Mosaiksteinchen mehr auf dem Weg, einen gesamtgesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten[…]« — D‹accord – hab nichts anderes behauptet
»[…]Aber nichts für ungut – Deine Technik sorgt wenigstens für Traffic auf Deinem Blog. […]« — Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dazu später vielleicht auch mehr…
@Christian: Danke, dass Du auf die Blogging-Gepflogenheiten hingewiesen hast
@Wolfgang: Wir müssen uns halt ein virtuelles Bier oder Apfelschorle denken. Und, ich finde das das Gute an den Blogs – dass mensch die Themen ausdiskutieren kann, und für alle es nachvollziehbar ist.
LG, Frank
Geschrieben am 10. 07. 07 um 12:14 pm | Permalink |
Det Mueller schrieb:
Okay okay, jetzt macht mal Alle bitte hier nicht so einen Sturm im Wasserglas!
Die Sache (LOHAS) ist es zwar allemal wert, aber nicht das Ereignis »Löschen«. Das tut mir Leid, wenn sich jemand über meine Unfähigkeit der »Konfiguration« echauffiert, und sich durchs Ergebnis verletzt fühlt. Jetzt weiß ich wie es geht. Allerdings fand ich den Begriff »selbstherrlich« in diesem Zusammenhang auch äußerst befremdend und unangemessen…
Ich wollte Niemanden deckeln oder gar einen Maulkorb anlegen. Im Gegenteil,ich habe in den letzten Wochen viel Zustimmung gerade zu diesem Artikel bekommen, dass es wirklich fruchtbar ist, auch kritische Worte zu lesen, die ich ganz deutlich befürworte. Denn die bringen meistens weiter und zum Nachdenken.
Also Frank, sorry dafür, dass ich Deine Kreise gestört habe, wollte nicht verletzen und bitte um Nachsicht. Allerdings in der Sache selbst bleibe ich hart: LOHAS ist wichtig und gut, egal ob neue oder alte Ideen dadurch ins Bewußtsein zurück gerückt werden. Und was ich schreibe, vertrete ich auch und stehe voll dahinter.
In diesem Sinne wünsche ich eine erfolgreiche und lockere Woche..
Det
Geschrieben am 10. 07. 07 um 2:26 pm | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
Ich merke, Du verdrehst da wieder was. Jetzt ruderst Du einerseits zurück, willst das oben nicht gesagt haben, oder in einem anderen Zusammenhang; andererseits stehst Du nun voll hinter dem, was Du vertrittst oder geschrieben hast?
Aber was solls — ich will jetzt Deine Darstellung nicht wieder auseinanderpflücken, denn das ist die ganze Sache nicht wert – damit meine ich nicht LOHAS…
Geniesst das schöne Wetter – solange die Sonne noch scheint
Geschrieben am 10. 07. 07 um 3:46 pm | Permalink |
Christian schrieb:
Das schöne Wetter würde ich ja gerne geniessen – auf dem Motorrad. Aber ich glaube, nachdem meine Weisheitszähne nun gerade erst ne Woche raus sind und der Kiefer entsprechend geschwächt, würde mir mein Zahnarzt was husten. Und ohne Helm fahren ist das immer so zugig
@Wolfgang: Aber nur Weizen. Oder Köstrizer. Oder Flensburger dunkel
Geschrieben am 10. 07. 07 um 9:43 pm | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
Ich glaub auch, dass Du aufpassen musst, dass Du Dir keinen Zug fängst. Dein Immunsystem dürfte durch den Eingriff schon ordentlich geschwächt sein…
Geschrieben am 10. 07. 07 um 10:18 pm | Permalink |
Doc Sarah Schons schrieb:
Herr Doktor Frank, da ham se aber Recht!!!
Solche zahnklempnerischen Eingriffe sind mit Bedacht zu behandeln (wie auch die Befindlichkeiten gewisser Plagiatoren, die sich für Gladiatoren halten… *fg* – war ja echt drollich hier, die Vorführung )
Also, Christian, Finger wech vom Hobel, bis die Weisheit ihre Lücken geschlossen hat .(Was fährst denn Du?! Ich hatte liebe lange Jahre ne Honda CX 500 C (die Güllepumpe…) )Jetzt hab ich die Hunde und nen Kombi… aber träum noch oft vom Motorrad…
Geschrieben am 10. 07. 07 um 10:57 pm | Permalink |
Frank Hunck schrieb:
Doc, schaff Dir nen ausreichend grossen Beiwagen an, dann ists mit den Hunden auch kein Problem
Was meinst Du denn mit Plagiatoren? Davon war doch gar nicht die Rede – oder habe ich da was unterstellt? Bin nu verwirrt…:oops: kannst Du mich mal aufklären?
Kryptisch begann es, und kryptisch scheint es zu enden!
Geschrieben am 10. 07. 07 um 11:02 pm | Permalink |
Christian schrieb:
Guten Morgen Ich fahre ne 1150RT, die allerdings dieses Jahr noch nicht sooo viele Kilometer gesehen hat, einfach aus Mangel an Zeit Und jetzt nochmal wieder warten müssen…. *sniff*
Geschrieben am 11. 07. 07 um 8:07 am | Permalink |