Steigende Nahrungsmittelpreise – erste Auswirkungen von »peak oil«?

04. Aug 2007, 12:12 AM (Frank Hunck) ♥ One World, Politik, Wirtschaft, peak oil · Translation: en fr

In den letzten Tagen liest mensch allenthalben Erschreckendes über stark ansteigende Verbraucherpreise für Milch, Butter, Brot – Produkte, deren Preise seit Jahrzehnten stabil blieben bzw. sogar gefallen waren. Als Begründung dafür wird zum einen der gestiegene Bedarf an Milchprodukten in verschiedenen Ländern wie Russland, Mexiko usw. herangezogen, zum anderen steigen die Kraftfutter-Preise durch vermehrten Einsatz von Getreide für Bioenergie (agrar-heute). Andere halten es für ein Thema des Sommerlochs…

Mich interessiert nun der Punkt Bioenergie: Bioenergie (&equal; Regenerative Energie) als Ersatz für fossile Brennstoffe, die in den nächsten Jahr(zehnten)en zur Neige gehen sollen…

Nach Meinung einiger Wissenschaftler und Spezialisten ist das Maximum der Erdölförderung schon überschritten worden, irgendwann zwischen den Jahren 2000 und 2005, andere sprechen davon, dass es 2009 so weit sein dürfte. Und das bei stark anwachsender Nachfrage nach fossiler Energie, auch in China oder Indien.

Nicht schlimm, sagen manche – wir steigen ja vermehrt in regenerative Energien und nachwachsende Rohstoffe ein, die Zwischenzeit können wir mit der verringerter Fördermenge überstehen.

Wenn, ja, wenn nicht alles am Öl hängen würde. Verkürzt gesagt: Die Globalisierung ist ohne günstige Transportkosten nicht denkbar (Schiffsverkehr), unsere preiswerte Ernährung ist nur durch den Einsatz von Mechanisierung, Herbizid- und Düngemitteleinsatz möglich, auch die Alternativen zu Benzin wie Bioethanol erfordern einen hohen Einsatz an fossiler Energie, ganz abgesehen davon, dass man die landwirtschaftlichen Nutzflächen an für sich zur Nahrungsmittelproduktion braucht.

Lest Euch mal den Artikel auf »Life After the Oil Crash« durch, wer es lieber auf deutsch hat, wird auf peakoil.de fündig.

Weiterführende Artikel:
Dale Allen Pfeiffer (2004): Eating Fossil Fuels
Wikipedia: Peak Oil
OIl drum – discussion about energy and our future
Oil Drum: Europe – Analysis and Discussion of the European Energy Gap and Peak Oil

Peak Oil – Rettung durch unkonventionelles Erdöl?

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

1 Kommentar abgegeben zu “Steigende Nahrungsmittelpreise – erste Auswirkungen von »peak oil«?”

  1. Quincy schrieb:

    Sie sind genau korrekt. Danke für die Verbindung zur The Oil Drum, es ist mein Lieblingshöchstölaufstellungsort.

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?