Erstes Brainstorming zum Wordpressmagazin

28. Jan 2008, 9:02 AM (Frank Hunck) ♥ Blogging · Translation: en fr

Folgend meine ersten Ideen zu einem Wordpressmagazin. Die Punkte sind Cems Gliederung entnommen, die er gestern beim Wordcamp diskutieren wollte (schade, dass diese Session die letzte, der Zeitrahmen schon ausgeschöpft war).

Im Netz gibts schon alles (und viel mehr) an Wordpress-Infos – wenn man weiss, was man sucht und wo man es findet. So weit, wo gut. Wozu dann noch ein Magazin?

Vision
WordPress ist eine ausbaufähige Basis, um alle Formen des Bloggens (Texte, Podcasts, Videocasts) gut rüberzubringen. Bloggen ist jedoch mehr als Technik, mehr als Schreiben, mehr als Vernetzen. Bloggen bewegt sich und uns, entwickelt sich weiter, bringt Menschen zusammen, die sich sonst nie treffen würden.
Für mich wäre es ein Ziel, diese Möglichkeiten am lebendigen Beispiel rüberzubringen. Dabei muss ich gestehen, dass es mir mehr ums Bloggen ginge – WordPress ist halt mein System, bei dem ich gelandet bin.1

Inhalte
Technische Grundlagen; Schwerpunktthemen wie »WordPress & Sicherheit« (Mitarbeit von Mitgliedern von blogsecurity.net?), »WordPress & Design«, »Einsatzmöglichkeiten von WP«, »Bloggen & Recht«; Vorstellung anderer Bloggerszenen (Europa, Dritte Welt); politische Themen (Gegenöffentlichkeit, Regionalblogs,…)

Orga
Auch meines Erachtens macht es wenig Sinn, schwerpunktmässig auf RSS-Aggregation zu setzen. Redaktionelle inhaltliche Abstimmung scheint notwendig, um verlässlich Qualität zu bieten; thematische Schwerpunkte (Serien, Workshops,…) bringen; das bedeutet jedoch, dass sich ein fester Kreis an Verantwortlichen bilden sollte, damit eine Kontinuität gewährleistet ist.

Technik
Kann ich nicht so mitreden, weil ich bislang noch wenig Erfahrung mit redaktionellen WP-Projekten habe. Vielleicht langsam anfangen, Work in Progress und die Erfahrungen dokumentieren? Ist insgesamt ein höherer Aufwand, aber vielleicht könnten wir das auch – wie sagt man so schön – wissenschaftlich begleiten lassen?

Mission
Mhm, ist heute von mir ein erster Schnellschuss, bevor ich wieder ins Tagesgeschäft abtauche und mich an CAD-Rechner setze. Work in Progress halt…

Nachtrag 10.15: Hab jetzt erst den Thread im XING Wordpress-Forum gefunden und -lesen. Ich finde es besser, wenn wir uns dort austauschen, denn sonst zerfasert sich die ganze Diskussion. CU

Technorati Tags: Wordpressmagazin, Wordcamp08

  1. Ich hab keine Lust auf Systemwechsel, bin aus dem Spielalter heraus… [back]
Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?