Lassen Sie den Geist Gottes bei sich wachsen…
09. Apr 2008, 10:57 AM (Frank Hunck) ♥ Garten, Gesellschaft, Photo, Privates · Translation:
Symbol für den Geist Gottes: Die Akelei
Diese traditionelle Gartenpflanze steht in ihrer christlichen Symbolik für den Heiligen Geist; hätten Sie das gewusst? Jeder Blumenliebhaber kennt sie – und dennoch: die Akelei behält seit jeher ein paar ihrer Geheimnisse für sich. Keiner weiß, ob ihr Name vom lateinischen Aqua abgeleitet ist, weil die Blüten wie Wasser sammelnde Füllhörner wirken oder vom Wort für Adler, wegen der krallenartigen Blütensporne.Oder ist sie vielleicht eher das Tauberl-Blümchen, wie es im süddeutschen Raum öfter genannt wird. Und als »Taubenblume« wurde sie im Mittel alter zum Symbol des Heiligen Geistes. Die »Symbolik der Pflanzen« weist dem »Elfenschuh« außer dem »Heiligen Geist« und »dem Heiligen« an sich auch die »Demut«, die »Dreieinigkeit« und die »Heilswirkung/Hilfe« als Deutungen zu. In diesem Sinne: Lassen Sie den Geist Gottes bei sich wachsen! Vielleicht sind die Samen ja auch eine Anregung für eine Aktion. (renovabis.de, akelei.pdf, aus der Material-CD zur Pfingstaktion 2008).
Zum Jahreswechsel 2008 erhielt ich einen Anruf aus dem tiefsten Süddeutschen. Ein Mann erzählte mir von der geplanten Pfingstaktion 2008 der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa – Renovabis. Und davon, daß sie ein Tütchen mit Akeleisamen, den Samen der Blume des Heiligen Geistes, beilegen wollten. Aus diesem Grunde riefe er an, denn er habe auf meiner Website wunderschöne Akeleibilder gefunden, die er gerne als Motiv verwenden würde. Was ich denn dafür in Rechnung stellen wolle?
Berechnen? Für eine Solidaritätsaktion? Ich bat mir ein paar Samentütchen aus. Gestern nun traf ein großer Umschlag bei mir ein, mit dem Arbeitsmaterial für die Aktion und einem beigeklebten Samentütchen. Das Photo stammt aus einer Serie von Blumenbildern, die ich Pfingsten(!) 2006 bei guten Freunden von mir auf dem alljährlichen Pfingsttreffen gemacht habe…
Die Pfingstaktion 2008 steht unter dem Motto »alt.arm.allein« und will auf die Situation alter Menschen in Mittel- und Osteuropa aufmerksam machen, ihnen durch mannigfaltige Solidarität und Hilfe unter die Arme greifen.
Schreib einen Kommentar