Schule am Selenter See feierte ihr 40jähriges Bestehen

07. Jul 2008, 10:00 AM (Frank Hunck) ♥ Selent · Translation: en fr

40Am Freitag, 4.7.08, beging die Schule am Selenter See ihr 40. Jubiläum. Die kommissarische Schulleiterin Heike Merckens und Amtsvorsteher Peter Wiegner gingen in ihren Eröffnungsreden auf die Geschichte der Schule ein: Als Dörfergemeinschaftsschule geplant, löste sie Ende der sechziger Jahre die kleinen Dorfschulen im Schulbezirk ab, und inzwischen hat sie sich zu einer modernen Schule mit Grund-, Haupt- und Realschulzweig gemausert, zukünftig soll sie Regionalschule sein. In den vergangenen Jahren wurden sieben Millionen Euro in die Grund- und energetische Sanierung gesteckt, es kam eine moderne Sporthalle dazu. Nun muss alles dafür getan werden, dass der Standort langfristig gesichert wird (ich hatte hier und da schon darüber berichtet).

Die Schüler hatten sich in der Projektwoche vom 2. bis 4. Juli intensiv mit dem Schulfest beschäftigt – da wurden Spiele geplant, Material fürs Dosenwerfen erstellt, Waffelteig-Rezepte gesammelt und ausprobiert, ein Café im Stil der 68iger gestaltet, Cocktails aus Obstsäften ausgetüftelt, sogar für eine JaBuZe (Jahrbuchzeitung) gab es eine eigene Projektgruppe. Manche Kinder (so berichteten mir Mütter) waren am Freitag morgen kaum zu bremsen, sie wollten so schnell wie möglich in die Schule, um bei den letzten Vorbereitungen zu helfen.

stationenDie Elternschaft kümmerte sich einerseits um das leibliche Wohl im Elterncafé, es wurden über 90 Kuchen gebacken und Kaffee ohne Ende gekocht.

Andererseits waren sie auch bei den Spielen aktiv, denn – jedes Kind hatte einen »Laufzettel«, auf dem abgestempelt wurde, ob es jede Spielstation durchlaufen hat: »Himmel und Hölle«, Dosenwerfen, Nägel einschlagen, Sackhüpfen, Melken (Holzkuh mit Gummieuter – wer kann das noch?), Gerüche oder Geräusche erraten, Fische angeln – insgesamt 17 Stationen sollten durchlaufen werden.

So war auf die Freifläche zwischen Schule und Sporthalle immer ein Gewusel der Schüler, die entweder ihren Diensten an den Ständen nachgingen oder ihre Aufgaben versuchten zu lösen.

dosenwerfen himmel-hoelle

Auf der Bühne gab es ein lockeres Rahmenprogramm von verschiedenen Schülerbands. Die Schulband spielte unter anderem das Schullied (da fällt mir ein, ich wollte mir doch den Text besorgen – vormerken!),
schulband sass
in der Sporthalle gab es einige Vorführungen, auf dem Minisportfeld des TSV durfte zum ersten Mal Fußball gespielt werden – unter strenger Aufsicht von Udo Petersen, der zuvor eine strenge Einweisung gab, was erlaubt und was verboten ist.

Gegen 17 Uhr wurde es ruhiger; viele der Kleinen waren nun geschafft und froh, heimgehen zu können – es war ein langer, aufregender Tag für sie. Aber das Programm war noch nicht zu Ende – die letzte Band verliess gegen 21 Uhr die Bühne, nachdem sie die verbliebenen Eltern und Lehrer nochmal zum Mitwippen brachten…

Alles in allem ein gelungenes Schulfest, leider war der Besucheranstrom nicht so gross, wie es sich alle gewünscht hatten. Und Petrus hat dankenswerterweise auch das Seine zum Fest beigetragen – es fiel kein Tropfen Regen, so schwarz der Himmel auch manchmal aussah. Das wäre ja eine Bescherung geworden…

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

4 Kommentare abgegeben zu “Schule am Selenter See feierte ihr 40jähriges Bestehen”

  1. mandy schrieb:

    ich finde unsere schule einfach coll den jeder kennt hier jeden und wir halten alles fest zusammen

  2. Kalli Jipp schrieb:

    Hallo Mandy,
    dass Schülerinnen und Schüler und die Eltern zusammenhalten, haben wir bereits eindrucksvoll bemerkt, als es darum ging, die Anerkennung zur Regionalschule zu erhalten bzw.zu behalten und natürlich auch auf dem Schulfest. Ich weiß nicht, wie Du jetzt auf den Blog von Frank Hunck gekommen bist, aber ich finde gut, dass ihr Euch auch in einem Blog äußert. Animiere Deine Freundinnen und Freunde, sich auch zu Eurer/unserer Schule zu äußern. Insbesondere positive Beiträge von Euch führen dann auch dazu, dass die Schule noch beliebter wird und dass andere Schülerinnen und Schülerwenn sie es dann lesen, Lust bekommen, hier unterrichtet zu werden.
    Im Amtsausschuss/Schulausschuss ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, die genau dieses Thema bearbeitet, damit der Status Regionalschule auch über das Jahr 2011 hinaus gesichert ist. So ist auch angedacht, eine Schulwebsite einzurichten. Je nach Ausstattung dieser Site, könnt Ihr dort evtl. auch in einem Blog kommunizieren, was ich für wünschenswert hielte. Ich bin zwar nicht in dieser AG, aber ich werde mich dafür einsetzen.
    Schöne Ferien wünscht
    Kalli Jipp

  3. Frank Hunck schrieb:

    Ja, ich glaub schon, dass wir gemeinsam es schaffen werden, unsere Schule längerfristig zu sichern. Die letzten Wochen haben deutlich gezeigt, dass mit vereinten Kräften – Schulträger, Schule, Schüler, Eltern, aber auch viele Einwohner unserer Dörfer zusammen einiges bewegen können.

    Wie Kalli schon geschrieben hat, soll in der nächsten Zeit auch über eine Website versucht werden, die Schule mit ihrem tollen Angebot bekannter zu machen.

    LG von Rømø

  4. Finn schrieb:

    Also ich finde die Schule eher nicht so toll…..Die Lehrer sind zwar voll ok, aber mhm alles so klein da und so wenig Klassen ! Schockt halt nicht soooooo wie manch andere Schuelen :)

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?