Trackback-Link

27.01.04

Teurer Suche nach Waffen.

cost_of_war.jpgBeim Bund der Steuerzahler sinds die bundesrepublikanischen Schulden, die hochgezählt werden. Unter Cost of War die Ausgaben, die der US-Einsatz im Irak bislang verschlungen haben.


Posted by Frank at 19:37 | Comments (0) | TrackBack

13.11.03

Welche Farben passen zueinander...

...diese Frage stellt mensch sich als Webdesigner/in regelmässig. Wer schnell eine Antwort will, wird unter ColorMatch Remix fündig. Über Schieberegler wird eine Grundfarbe definiert und daraus errechnet das Programm dazu passende Farbtöne. Der Clou - die Farbkombinationen lassen sich als Swatches für PhotoShop abspeichern [via CSS-Technik-News].
colormatch.gif

Posted by Frank at 15:20 | Comments (0) | TrackBack

12.11.03

Umweltdaten auf einen Blick


Die Landesregierung SH bietet auf ihren Seiten den Umweltatlas Schleswig-Holstein. Dort hat mensch einen Zugriff auf die wichtigsten Umweltdaten, wunderschön als Karte dargestellt. Wichtig ist nur die Benutzung eines Microsoft-kompatiblen Browsers ;-)

Posted by Frank at 14:07 | Comments (0) | TrackBack

01.09.03

More Webtipps

Hier wieder ein paar Adressen, bei denen mensch fündig werden kann, wenn er/sie/es Probleme mit HTML, CSS, SSI oder anderen webrelevanten Themen hat:

Dan Cederholms simplebits: Hier findet mensch schöne CSS-Lösungen und tiefgehende Diskussionen in Richtung auf strukturelle Kennzeichnung der Texte vs. Design. Ich sollte mehr surfen und lesen...

SKDesigns Ressources: Viele Tutorials zu allen möglichen Themen.

Position is Everithing: Big John' Darstellung seiner Versuche, den aktuellen Browsern ein mehr oder minder identisches Layout für Positionierungen (absolut, relativ, float etc.) beizubringen. Sehr viele ausführlich dokumentierte Beispiele.

Zen Gardens Ressourcen: Linksammlung zu sehr informativen CSS-Sites.

Posted by Frank at 13:42 | Comments (0) | TrackBack

29.08.03

Die tägliche Datenflut

Wie bekommt mensch schnell einen Überblick über die News des Tages? XML machts möglich: Mit dem serence KlipFolio zaubert mensch sich ausgewählte und -gefilterte News auf den Desktop und gelangt dann schnell per Browser zur (?)wichtigen Information.

Waren es in den ersten Jahren im Internet die Mailinglisten, die den Tagesbeginn verschönt haben, so stöhnte mensch immer mehr über gewollte und unerwünschte Informationen. Also - abbestellen, nur noch die wichtigsten irgendwo wegsortieren und bei guter Laune und wenig Arbeit lesen. Was natürlich - bei mir jedenfalls - fast nie vorkommt. Also nächster Schritt - Mailordner löschen und wirklich abbestellen.

Dann kamen die Newsletter. Aus guten Gründen nur wenige abonnieren - webreference.com, drweb.de etc. Erstere landet bei mir meistens ungelesen in einem Ordner, letztere las ich bis vor kurzem sofort durch. Denn - jetzt gibt es die Vorboten der schönen neuen XML-Welt, die RSS-Feeds. Habe ich natürlich gleich in meine Spielsite integriert, aber - die will ich mir doch nicht jeden Tag anschauen! Sieht ja wirklich noch verbesserungsfähig aus, vor allem mit Opera 5.01 (gibt es immer noch!).

Mit Windows98 kamen (soweit ich mich erinnern kann, die Channels, Nachrichtenkanäle von M$, die ich sofort verdrängte. Nun gibt es mit KlipFolio eine GUI, die entsprechendes macht - sie scannt vorher eingestellte RSS-Feeds auf neue Nachrichten und stellt sie dann auf dem Desktop dar - Information at your fingertips, aber not made by M$.

Das KlipFolio-Datenformat ist proprietäres XML, auf die Schnelle habe ich noch nicht rausgefunden, ob die Eintragung der eigenen Site in der KlipFarm kostenpflichtig ist.
Anwendungen könnte ich mir viele vorstellen, wie zB Daten aus einem Veranstaltungskalender aufzubereiten und nur die aktuellen dann einspielen lassen.

So langsam wird mir der Sinn von XML deutlich. Wie die Daten verwaltet werden und wie die Felder in der dB heissen, ist gleich. Es muss nur noch eine entsprechende Schnittstelle programmiert werden, damit andere darauf zugreifen können. Schön. So was haben wir uns immer gewünscht.
Jetzt hoffe ich, dass RSS-Feeds auch von öffentlichen Stellen wie Ministerien oder Landesregierungen etc. angeboten werden, von Fachbehörden oder was auch immer. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...

Posted by Frank at 19:08 | Comments (0) | TrackBack

06.08.03

MSIE überlistet (1)

MSIE hat Probleme mit CSS. Interpretation je nach Lust und Laune. Dagegen helfen kleine Tricks (nicht W3C-gemäss, aber was solls), wie z. B. unter F-LOG-G.

Posted by Frank at 09:42 | Comments (1)

Grafikers Weblog

Die Werbegrafik-Firma EGM spricht in ihrem Weblog alle Themen an, die im Laufe eines Arbeitstages nerven oder freuen.

Posted by Frank at 09:39 | Comments (1)

04.07.03

Usability Weblog

Seit kurzem gibt es das Usability Inside | web-blog.net mit Beiträgen zu Usability im Internet.

Posted by Frank at 14:32 | Comments (0)

02.07.03

Barrierefreies Internet (2)

Tastaturkürzel - Für Menschen, die physisch behindert sind, also auch mit der Maus nur schwer umgehen können, sollten die wichtigsten Navigationsfunktionen über die Tastatur erreichbar sein. Von Jan Eric Hellbusch und Ralf Hertsch gibt es einen Vorschlag, wie die Zuordnung aussehen könnte.

Posted by Frank at 09:56 | Comments (1)

01.07.03

Barrierefreies Internet (1)

Behindertengerechtes Layout von öffentlichen Websites - Einfach für Alle - Barrierefreies Webdesign: Unter diesem Link finden sich Hinweise, wie sich die Verordnung des Bundesinnenministeriums zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz vom 27. April 2002 umsetzen lassen.

Bis Ende 2005 müssen alle öffentlichen Internetauftritte des Bundes nach diesen Richtlinien gestaltet sein.

Für Schleswig-Holstein gilt das
Landesbehindertengleichstellungsgesetz, das ähnliche Vorgaben macht.


Posted by Frank at 12:33 | Comments (0)

02.06.03

Schnelle Suche nach eMail-Adressen

Wer sucht nicht nach eMail-Adressen von Freunden oder Kollegen? Das Rechenzentrum der Uni Hannover bietet ein Suchprogramm an, das 7 grosse weltweite eMail-Verzeichnisse durchsucht: MESA - MetaEmailSearchAgent

Posted by Frank at 17:00 | Comments (2) | TrackBack

Erste Adresse für Webdesign & -technik

Meine erste Anlaufadresse, wenn es um Neuigkeiten in der Szene geht, oder wenn ich Fragen zur Technik habe. Sehenswert.

Dr. Web Magazin

Posted by Frank at 11:09 | Comments (1)