29.08.03

Die tägliche Datenflut

Wie bekommt mensch schnell einen Überblick über die News des Tages? XML machts möglich: Mit dem serence KlipFolio zaubert mensch sich ausgewählte und -gefilterte News auf den Desktop und gelangt dann schnell per Browser zur (?)wichtigen Information.

Waren es in den ersten Jahren im Internet die Mailinglisten, die den Tagesbeginn verschönt haben, so stöhnte mensch immer mehr über gewollte und unerwünschte Informationen. Also - abbestellen, nur noch die wichtigsten irgendwo wegsortieren und bei guter Laune und wenig Arbeit lesen. Was natürlich - bei mir jedenfalls - fast nie vorkommt. Also nächster Schritt - Mailordner löschen und wirklich abbestellen.

Dann kamen die Newsletter. Aus guten Gründen nur wenige abonnieren - webreference.com, drweb.de etc. Erstere landet bei mir meistens ungelesen in einem Ordner, letztere las ich bis vor kurzem sofort durch. Denn - jetzt gibt es die Vorboten der schönen neuen XML-Welt, die RSS-Feeds. Habe ich natürlich gleich in meine Spielsite integriert, aber - die will ich mir doch nicht jeden Tag anschauen! Sieht ja wirklich noch verbesserungsfähig aus, vor allem mit Opera 5.01 (gibt es immer noch!).

Mit Windows98 kamen (soweit ich mich erinnern kann, die Channels, Nachrichtenkanäle von M$, die ich sofort verdrängte. Nun gibt es mit KlipFolio eine GUI, die entsprechendes macht - sie scannt vorher eingestellte RSS-Feeds auf neue Nachrichten und stellt sie dann auf dem Desktop dar - Information at your fingertips, aber not made by M$.

Das KlipFolio-Datenformat ist proprietäres XML, auf die Schnelle habe ich noch nicht rausgefunden, ob die Eintragung der eigenen Site in der KlipFarm kostenpflichtig ist.
Anwendungen könnte ich mir viele vorstellen, wie zB Daten aus einem Veranstaltungskalender aufzubereiten und nur die aktuellen dann einspielen lassen.

So langsam wird mir der Sinn von XML deutlich. Wie die Daten verwaltet werden und wie die Felder in der dB heissen, ist gleich. Es muss nur noch eine entsprechende Schnittstelle programmiert werden, damit andere darauf zugreifen können. Schön. So was haben wir uns immer gewünscht.
Jetzt hoffe ich, dass RSS-Feeds auch von öffentlichen Stellen wie Ministerien oder Landesregierungen etc. angeboten werden, von Fachbehörden oder was auch immer. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...

Geschrieben von Frank um 29.08.03 19:08 | TrackBack
Anmerkungen
Schreib' eine Anmerkung









Persönliche Daten speichern (Cookie)?