Grimme-Online-Award 2006

03. Mai 2006, 12:00 PM (fhu) ♥ Internet, Gesellschaft · Translation: enfr

Korrektur 3.5.06: Ich muss vor dem Schreiben lesen. Es wurden 22 aus über 1300 Websites für den Preis nominiert — der Sieger wird Anfang Juni feststehen. Und — jeder kann seine Stimme mit einbringen!

Was war gestern abend mit mir los? Schäm, wie unprofessionell, was auch immer…

Wieder mal ist der GRIMME ONLINE AWARD – der Grimme Preis für publizistische Qualität im Netz vergeben.

Mir waren von den diesjährigen Preisträgern Nominierten Ehrensenf und Spreeblick ein Begriff (hin und wieder schaue ich rein).

Als Bereicherung der (Web-)Landschaft erscheint mir IRights, die ihre Aufgabe darin sehen, über die Urheberrechte in der digitalen Welt zu informieren:

Sind Privatkopierer Verbrecher? Macht sich strafbar, wer eine CD oder DVD kopiert? Oder sich den Film der Woche auf die Computer-Festplatte speichert? Diese Fragen zu beantworten, ist für Laien so schwer wie nie zuvor, denn die Veränderungen im Urheberrecht geben bisweilen selbst Juristen Rätsel auf. iRights.info, ein neues Informationsangebot zum Urheberrecht in der digitalen Welt, hilft bei der Orientierung.

Wer sich wie ich intensiver mit dem Web beschäftigt, selbst liest und schreibt, weiss ansatzweise, auf was zu achten ist. Aber ich kenne viele Menschen, die unbedarft z.B. eine Anfahrtsskizze aus dem Netz in ihre Homepage eingebaut haben und sich dann wunderten, dass sie eine Rechnung bekamen. Beispiele dafür gibt es zuhauf (via Handelsblatt Weblog). (2. Mai 2006, 22:34 Uhr)

Technorati Tags: Gesellschaft, Internet, Presse

2 Kommentare abgegeben zu “Grimme-Online-Award 2006”

  1. Thomas Mrazek schrieb:

    Du schreibst: »Wieder mal ist der GRIMME ONLINE AWARD – der Grimme Preis für publizistische Qualität im Netz vergeben.«
    Es handelt sich allerdings nur um die Nominierungen, das Ergebnis der Publikums- und Jury-Entscheidung gibt es erst am 2. Juni.

  2. Frank Hunck schrieb:

    Ups, hab ich da zu schnell überhaupt gelesen? Mensch sollte nicht an zwei Dinge gleichzeitig denken… also gleich mal korrigieren!

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
 

Thematisch ähnliche Artikel:


#