Google filtert rechtlich Fragliches aus

18. März 2006 (Internet, Politik)

Dass Google bestimmte Inhalte ausfiltert, hörte mensch allenthalben. Mir ist es heute das erste Mal passiert, dass Google mich darauf hin gewiesen hat, dass sie aus rechtlichen Gründen die Anzeige von Ergebnissen entfernt hatben.

Ausschnitt Google-Bildschirm

Ich ging dann über die Website ChillingEffects.org zu einer zweisprachigen Google-Suche – links eine Suche im deutschen, rechts eine Suche im amerikanischen Google. Und siehe da – auf Seite 4 unterscheiden sie sich.

Google: Vergleich der deutschen und der amerikanischen Ausgabe

Amerikaner erhalten einen Literaturnachweis über ein Buch, dass im GRAFIK, denn damit will ich nicht in Suchmaschinen auftauchen, nein, nein!
erschienen ist, einem bekanntermassen rechtsgerichteten Verlag. Google fürchtet anscheinend Anklagen aus Deutschland wegen Holocaust-Leugnung u. ä.; diese Furcht ist nicht von der Hand zu weisen.

Technorati Tags: Filter, Google, Internet, Politik

Kommentar schreiben

*Notwendig
*Notwendig (wird nicht veröffentlicht)
 


Thematisch ähnliche Artikel: