Terrorbekämpfung à la americaine – »Dirty Fred« in Kiel

22. Aug 2007, 10:05 PM (Frank Hunck) ♥ Kultur, Privates · Translation: en fr

Dirty Fred - Antiterrorismus-ShowEin GI, Dirty Fred, betritt die Bühne, schwer bepackt mit Tornister, Funkgerät, Feldkiste. Methodisch packt er seinen Krimskrams aus – fünf Fantasieuniformen, in die jeweils eine Flasche gewickelt ist, schwer anmutende Munitionssäcke, Feldverpflegung, die amerikanische Flagge. Während dessen erklärt er seine Vorhaben – Bekämpfung von Terroristen, die die freie Welt bedrohen; für diese Mission wird er später Freiwillige rekrutieren.

Aber zuerst – Flaggenappell. Was, keiner steht auf? Das darf nicht sein. Unter Androhung von Waffengewalt (Wasserpistole) wird auch der Letzte der Zuschauer von seiner Bank vertrieben.

Langsam nimmt das Unheil seinen Lauf – die Truppe wird ausgehoben und kurz im Gehorchen und Marschierens gedrillt. Aus der Menge wird ein Terrorist akquiriert und mit Rauschebart ausgestattet, dazwischen Einlagen über die Kraft, den Mut und das allgemeine Vertrauen der Amerikaner, die überall in der Welt für Frieden und Freiheit einträten.

Dann die Attacke – der Terrorist steuert sein brennendes Flugzeug in die amerikanische Flagge,

dirty-fred-terrorism

taucht in der Menge unter, die Hatz geht los. Dirty Fred erbittet sich die Mithilfe der Bevölkerung, und nach etlichen Kollateralschäden trifft endlich eine Präsisionswasserbombe einen Terroristen – oder war es doch nur ein Unschuldiger – nein, das kann nicht sein…

Nach der Siegesparade dann die einmalige Gelegenheit für das Publikum – die Bombardierung eines Amerikaners. Hierzu verteilt Fred Wasserbomben an das Publikum – und gibt den Befehl zum Feuern.

Es ist eine bombenstarke provokante Show, bei der einem öfters das Lachen im Halse stecken bleibt, da die Realtität (leider) nicht allzu weit entfernt ist. Dirty Fred (Fred Roellig) wurde in seiner Komik schon mit Jango Edwards verglichen, er bietet faszinierende Stunts und überirdische Komik.

Den Tipp für heute hatte ich von Heiko Mielke, Zirkuspädagoge und erster Vorsitzender vom KinderKulturDorf Bokel eV, der am Wochenende in Bokel meinte, dass wir Dirty Fred, den begnadeten Strassenkünstler mit seiner deftigen Militärshow nicht verpassen sollten. Und, es hat sich gelohnt!

Wer ihn noch sehen will: Er tritt morgen ab 18.45 Uhr nochmals mit seiner »Anti-Terrorismus-Show« am Theater-Platz (Querkai) beim Duckstein-Festival in Kiel auf…

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?