Na, sinken bald die Holzpreise wieder?

28. Okt 2007, 3:44 PM (Frank Hunck) ♥ Global Warming · Translation: en fr

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Brennholz stark gestiegen, da es eine regenerative Alternative zu den fossilen Heizstoffen wie Erdöl oder -gas ist.

Nun plant die Bundesregierung eine Novellierung der 1. BImSchV (1. Bundesimmissionsschutzverordnung – Verordnung über kleine und mittlere
Feuerungsanlagen), mit dem Ziel, die Feinstaub-Emissionen aus Einzelraumheizungsanlagen (Kaminöfen etc.) zu begrenzen, da die Anzahl der Einzelfeuerungsanlagen stark angestiegen ist. Das merkt mensch hier auf dem Lande ebenfalls – es ist schwierig geworden, an Brennholz von den benachbarten Förstereien heranzukommen.

Bislang waren für (Holz-)feuerungsanlagen mit Wärmeleistungen grösser als 15 kW Emissionsgrenzwerte festgeschrieben, für kleinere Anlagen gab es nur Auflagen hinsichtlich der Qualität der einzusetzenden Brennstoffe. Dies soll sich in Zukunft ändern.

Die Werte sollen für Anlagen grösser als 4 kW gelten (die meisten Kaminöfen haben Leistungen zwischen fünf bis acht kW). Neuanlagen sollen ab dem Zeitpunkt der Novellierung den Grenzwerten entsprechen, für Altanlagen gibt es einen Zeitplan für ihre Nachrüstung bzw. Ausserbetriebnahme.

Das Bundesumweltministerium (BMU) hat ein PDF zu »Fragen und Antworten zur Novelle der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung« (127 kB) veröffentlicht, das näher aufklärt, was auf Hausbesitzer und Mieter zukommen wird.

Ich kann mir schon vorstellen, welcher meiner Holzöfen diese Novellierung nicht überleben wird…

[via Hinnerk Warter]

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

2 Kommentare abgegeben zu “Na, sinken bald die Holzpreise wieder?”

  1. pelletfreak schrieb:

    Pelletsheizer haben´s gut …

    Pelletheizungen sind im Albaubestand mit hohen Temperaturvorläufen und hohem Verbrauch sicher das beste was man derzeit machen kann.

    Mit Pellets lassen sich so die Heizkosten schnell und einfach halbieren. Somit also eine echte Alternative zu Gas-, Öl- und Strom !

    Habe ein schönes Rechenbeispiel in meinem Blog geschrieben wo klar wird, dass man mit Pellets richtig viel Geld sparen kann.

    => http://feinstaub.blog.de

  2. Brennholz-Team schrieb:

    HW: »Ich kann mir schon vorstellen, welcher meiner Holzöfen diese Novellierung nicht überleben wird…«

    Es sind übrigens sehr lange Übergangsfristen für bestehende Öfen geplant, die in der Regel ungefähr gleichauf mit der Lebensdauer eines Holzofens sind…

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics