Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Wee sind Tönkers in Selent ?!?

18. Aug 2008, 11:33 AM (Frank Hunck) ♥ Dit und Dat, Selent, Gesellschaft, Kultur · Translation: en fr

Mensch lernt nie aus – am Samstag gab es Regionalunterricht von einem Berufenen – ehemals Schulleiter der Schule von Pratjau (lange ists her). Daß die Gegend nördlich des Selenter Sees »Probstei« genannt wird, abgeleitet von Probst (frühere Zugehörigkeit zum Kloster Preetz), wusste ich wohl. Das aber der südliche Teil von den Probsteiern abfällig »Tönkerie« und die Menschen als »Tönkers« bezeichnet wurden, war mir neu.

Wieso abfällig? Nun ja – die Bauern in der Probstei waren allesamt Hufner des Klosters Preetz, und konnten sich als Hofstätten massive Ziegelgebäude leisten, wie auch ansonsten die Kirchen und Schulen gebaut waren. In den Gutsbezirken jedoch waren die Gebäude der Kätner und Insten (die kein Eigenland hatten, sondern von den Gütern belehnt waren) zumeist Lehmgebäude. Die Bewohner waren verpflichtet, einmal im Jahr die Gebäude von außen zu kalken, zu »tünchen«. Der Vollzug der Verschönerungsaktion wurde dann vom Gutsinspektor oder dem Gutsbesitzer abgenommen… Diese Abhängigkeit von den Gütern führte dann zu diesem Übernamen.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von 4 + 6 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?