Flickr: Wohin wandert die deutsche Blogging-Szene?

16. Jun 2007, 9:05 AM (Frank Hunck) ♥ Photo, Blog intern, Blogging · Translation: en fr

Flickr hat genug vom Protest. Die Aktionsbilder zu »Think, Flickr, think« sollen von der Startseite verschwinden, da sie andere Nutzer davon abhalten, Flickr als das zu nutzen, was es sei – eine Fotocommunity. In der deutschen Bloggingszene hat sich nun eine Absetzbewegung breit gemacht.

Don Dahlmann hat eine gute Aufstellung der Flickr-Alternativen erstellt, und Kai fragt alle Dissidenten, wohin sie wechseln werden, denn alleine bei einem neuen Dienst, dass kann es ja auch nicht sein, wo bleibt denn da die Gemeinschaft.

Ich für meinen Teil weiss es nicht; Flickr war einer meiner wenigen Versuche, irgendwas mit Web2.0 zu tun zu bekommen, aber so richtig hats mich nicht gepackt. September 2006 hatte ich mich angemeldet, meine 100 Bilder hochgeladen, und das wars dann. Später fand ich eine nette Fotogalerie für Wordpress, die ich daraufhin benutzte, und Flickr – interessierte mich nicht mehr.

In meinem Falle wars eigentlich der letzte Anstoss zu einer Flurbereinigung. Zuwas bei einem Dienst angemeldet sein, den mensch nur halbherzig nutzt. Ich hoste meine Bilder lieber auf einer meiner Domains, da habe ich sie im Griff.

Was liest mensch sonst noch? Frank Helmschrott sieht die Sache ruhiger – er war noch nie Flickr-Fan. Er fragt sich, wieso viele Konsequenzen von Flickr/Yahoo nach dem Protest sehen wollen, anstatt nicht gleich die Konsequenz zu ziehen und den Dienst zu wechseln. Robert Basic schwört auf Photobucket als Bilderdienst mit den notwendigen Features, aber ohne Web20-Gedöns.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

2 Kommentare abgegeben zu “Flickr: Wohin wandert die deutsche Blogging-Szene?”

  1. Claudia schrieb:

    Ich grüble auch noch nach, wohin ich mit meinen Fotos umziehen soll.

  2. Frank Hunck schrieb:

    Ich habe mir gestern mal kurz zoomr, 23hq und photobucket angeschaut.

    Aber bei mir gehts fürs Erste um ne grundsätzliche Frage – ich war sowieso nicht so flickr-affin, hab den Dienst kaum genutzt – also werde ich Fotos weiterhin auf meine Website hier einstellen, bis sie aus den Nähten platzt…

    Andererseits wäre es aber auch gut für eine Lastverteilung, wenn ich nen externen Dienst bemühen würde. Ach, ich weiss nicht…

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von zehn + 2wei ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?