Veranstaltungskalender Raum Selenter See in neuem Kleide…

24. Apr 2008, 5:42 PM (Frank Hunck) ♥ Internet, Selent, Privates · Translation: en fr

Wie hier schon mehrmals berichtet, pflege ich nebenbei noch den Veranstaltungskalender des Wirtschaftsvereins Raum Selenter See, den wir (gmbl – ich) ca. 2002 ans Laufen brachten und der seitdem seine Höhen und Tiefen erlebte.

Da das Outfit ganz und gar nicht mehr attraktiv war, habe ich ihn in den letzten Tagen 1. in ein neues Gewand gesteckt und 2. kleinere Codeänderungen vorgenommen:

Veranstaltungskalender Raum Selenter See - optisch neu gestaltet

Das Layout beruht auf dem YAML-Framework, sodass mehrere Fliegen einfach mit einer Klappe geschlagen werden konnten:

  • reines CSS-Layout
  • barrierearm (versteckter Schnell-Links auf Navigations- und Inhaltsbereich, ergänzt durch einen Size-Switcher
  • gute Linealisierung für Darstellung auf kleinen Bildschirmen (Handys, PDAs)

Den Code – zugrunde liegt eine uralte Version von phpMyAgenda – habe ich sicherer gemacht (viele Benutzervariablen wurden einfach ungeprüft übernommen) und unnötige Datenbankabfragen abgeklemmt. Aber ein »Renner« ist das Programm immer noch nicht… Dafür gibt es jetzt ein aufgebohrtes RSS-Modul, das entweder die Veranstaltungen nur kurz anreisst (RSS 0.91-kompatibel) oder die gesamte Veranstaltungsbeschreibung zitiert (RSS 2.0-kompatibel).

Wer will, kann dabei nur die Events eines Veranstalters rausziehen (bei Interesse bei mir melden, ich erkläre dann die Linkvariablen). Was dies soll? Einfachere Integration in die eigene Vereins-/Gemeinde-/Organisationswebsite. Man stellt die Veranstaltungen einmal ins Netz, in den Veranstaltungskalender nämlich, aber kann die eigenen Veranstaltungstermine für sich selbst nutzbar machen. Bislang werden so die Daten schon für den Wirtschaftsverein, die Gemeinde Selent und die AFW genutzt…

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass mehr Vereine, Gemeinden oder Organisationen sich aktiv an der Dateneingabe beteiligen, denn damit steht und fällt das ganze Projekt…

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

1 Kommentar abgegeben zu “Veranstaltungskalender Raum Selenter See in neuem Kleide…”

  1. Kalli Jipp schrieb:

    Hallo Frank, gute Idee mit dem neuen Outfit des Veranstaltungskalenders.
    Der ist ja im Moment so aktuell, dass ich noch gar nicht wußte, dass am 08. Mai FA-Sitzung ist. guck mal an.
    Gruß
    Kalli

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von 6 + 7 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?