Kurz und Knapp: G8 in Blogs und Vlogs

04. Jun 2007, 7:34 PM (Frank Hunck) ♥ Gesellschaft, Kurz und knapp, Politik · Translation: en fr

Gestern habe ich eher »klassische« Quellen der G8-Berichterstattung im Internet gelistet (die oberklassischen wie SpOn sowie die Online-Derivate der Printmedien sind ja bekannt, nehme ich an ;) ), kommen jetzt kurz die Blogs, Vlogs einiger Profis dran:
g8Auf Commonspage beschreibt Online-Journalistin Meike Richter ihre Wahrnehmung der Grossdemo am 2.6. in Rostock: »Ich war auf einer uninspirierten Latschdemo, wie vermutlich 95 Prozent der anderen Teilnehmer.«.

Fiete Stegers von netzjournalismus.com kündet das Gipfelblog an: »Vier Journalisten fahren nach Heiligendamm und bloggen, fotografieren, filmen. Wir wollen die Augen aufsperren, schauen, was wir von den großen 8 und den vielen Leuten draußen vor dem Zaun mitkriegen, den tausenden Helfern, Ordnungskräften und Berichterstattern auf die Finger schauen.«

Ebenfalls vier Jornalisten sind am g8vlog beteiligt, einem Videolog, das unabhängig (»Oberstes Motto unseres Videoblogs: Die journalistische Freiheit über alles und jeden zu berichten. Und zwar ohne wenn und aber! Vier Reporter, die schräge und unkonventionelle Geschichten von einem politischen Großereignis liefern – ohne Vorgaben, ohne Kompromisse und gerne auch mal satirisch. «) und überparteilich (»G8VLOG ist von politischen Lagern unabhängig und hinterfragt die Positionen aller, die man rund um Heiligendamm während des G8-Gipfels so trifft. G8VLOG versteht sich dabei als Gesamtkunstwerk und beansprucht für alle hier gezeigten Inhalte das Prinzip der künstlerischen Freiheit.«) von dem Grossereignis berichten will.

So, das wäre es fürs Erste. Fällt mir das eine oder andere noch auf, so werde ich darüber schreiben…

Edit 6.6.07: Auch die ZEIT bloggt über G8 :«Was passiert auf dem G8-Gipfel jenseits der offiziellen Kommuniques und der großen Debatten? Was bewegt die Globalisierungskritiker abseits der großen Gegendemonstrationen? Reporter der ZEIT und von ZEIT online schildern ihre Eindrücke von beiden Seiten des Zauns in Heiligendamm

Sehr guter (Online-)Medienüberblick gibt es bei Badespasz (Namen gibts ;) ), und Attac hat auch ein Blog.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand() [function.array-rand]: Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?