Externe Links in neuem Fenster öffnen?

28. Jun 2007, 12:19 PM (Frank Hunck) ♥ Blogging, CSS, HTML u. Co. · Translation: en fr

Über diese Frage sinniert grade Jörg in seinem Job & Joy-Blog. Es gibt ja die zwei Haltungen:

  1. Öffnen in neuem Fenster: Meine Leser bleiben mir im »alten« Fenster erhalten, das neue können sie dann schliessen, wenn sie die Infos aufgenommen haben
  2. Öffnen im selben Fenster: Direkter, verständlicher Informationsfluss. Zu meinen Inhalten kann bei Bedarf über den Back-Button zurückgekeht werden

Ich halte mich seit langem an Option 2. Zum einen, weil ich dem Standard bzw. der Barrierefreiheit genügen will, aber auch, weil dies meine persönliche Präferenz ist. Ich will selbst entscheiden können, ob ich mir den Desktop mit Fenstern vollkleistern will, oder linear vorgehen.

Was meint Ihr? Bitte kommentiert bei Jörgs Artikel…

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

3 Kommentare abgegeben zu “Externe Links in neuem Fenster öffnen?”

  1. bosch schrieb:

    Im selben Fenster öffnen ist die bessere Lösung. Bin auch dazu übergegangen. Zum einen entspricht es dem Standard, zum anderen kann der mündige Seitenbesucher über die rechte Maustaste selbst entscheiden, ob der Link im Tab, neuen Fenster oder wo auch immer geöffnet werden soll.

  2. wang schrieb:

    ich finde, dass im neuen Fenster öffnen besser ist, da man oft noch schnell eine weitere Information im alten Fenster nachgucken will.

  3. holstblog schrieb:

    Eine neue Seite ist eine neue Seite ist eine neue Seite…

    Offenbar ist die Frage, ob man externe Links im gleichen oder in einem neuen Fenster öffnen lassen soll, heiß umstritten. Obwohl die meisten Blogger und Surfer, die etwas auf sich halten, wohl eher Variante 2 bevorzugen.
    Ich persönlich finde es al…

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)

Warning: array_rand(): Second argument has to be between 1 and the number of elements in the array in /www/htdocs/v076440/weblog/wp-content/plugins/math-comment-spam-protection/math-comment-spam-protection.classes.php on line 71
Summe von + ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox? Clicky Web Analytics