Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Wer einen Trackback setzt, sollte auch verlinken…

28. Mai 2006, 11:34 PM (Frank Hunck) ♥ Internet, CMS, Blogs · Translation: en fr

…stand vor kurzem bei Robert Basic zu lesen. Damals begriff ichs noch nicht so recht, was er damit meint.

Aber grade eben, als ich die Vorhölle von SpamKarma überprüfte, da wars mir klar. Ein Blogger hatte sich darin verfangen, dem ich nichts Böses unterstelle. Er hat nur den »Fehler« gemacht, einen Trackback auf meinen Beitrag zu setzen, ohne in seinem Beitrag explizit auf meinen Beitrag zu verweisen.

Dumm nur, dass ich unterwegs war — ich konnte ihn nicht rechtzeitig rausfischen, und SK2 hat die IP / URL nun pflichtgemäss an den nächsten RBL-Server weitergemeldet. Fürs erste verbiete ich dies SpamKarma, im Ernstfall kann mensch das ja auch händisch vornehmen.

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

2 Kommentare abgegeben zu “Wer einen Trackback setzt, sollte auch verlinken…”

  1. Kasi-Blog schrieb:

    Gute und böse Trackbacks…

    Blogs sind so klasse, weil man sehr schnell mitbekommt, wer zu wem verlinkt. Viele Blogger sind wohl richtige “Rampensäue”, wie es Don Alphonso mal formuliert hat, wollen im Scheinwerferlicht stehen und die Verlinkungen sind wohl ein Gradm…

  2. Fernstudium schrieb:

    Es gibt tatsächlich böse Trackbacks. Nicht jede Verbindung zwischen den Blogs muss automatisch gut sein. Google selbst bezeichnet solche Verbindungen als Links zu »bad neighbourhoods«.

    Edit 3.8.07: »bad« sind auch händisch gesetzte Werbelinks. IP-Adresses are my friends… und wenn dann zwei Einträge in kürzester Zeit hintereinander von zwei verschiedenen Personen, aber derselben IP gesetzt werden, naja… dann lösche ich halt den Link im Namen ;)

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von eins + neun ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?