Noch ein paar Zahlen zur Kommunalwahl in Selent
26. Mai 2008, 2:30 PM (Frank Hunck) ♥ Politik, Selent, Gesellschaft · Translation:
Für mich erschreckend ist die geringe Wahlbeteiligung von gerade mal 56 Prozent. Wenn wir uns das mal bildlich vor Augen führen:
Die stärkste Fraktion, die CDU, hat demnach nur von rund einem Fünftel der Wahlbürger ihre Stimme erhalten… Politikverdrossenheit? Kann mensch sowieso nichts änden? Die machen doch alle, was sie wollen?
Interessant ist auch die Zahl der Einzelstimmen, die auf die Bewerber fielen, also Stimmen von Wahlzetteln, wo nach Person und nicht nach Partei gewählt wurde. Ein Ausriss:
In die Gemeindevertretung Selent ziehen fünf Vertreter der CDU, je drei Vertreter der AFW und SPD sowie zwei OBS-Mitglieder ein. Bei der Ausschußbesetzung geht es nach d‹Hont, die Reihenfolge sieht theoretisch also so aus:
Das heisst, in einem Ausschuß mit sieben Mitgliedern (normale Besetzung aller Ausschüsse der Gemeinde Selent) sitzen drei Vertreter der CDU, zwei Vertreter der AFW und je ein Vertreter von SPD und OBS. Von den sieben sind nach unserer Hauptsatzung vier Gemeindevertreter und drei bürgerliche Mitglieder.
29.5.08: Leider falsch. Für Ausschüsse werden nicht Stimmen, sondern GV-Sitze als Grundlage genommen [§46 i, V. m. §40 Gemeindeordnung]. Und dann wirds kompliziert. Lassen wir uns lieber von den Fachleuten des Hauptamtes beraten!
Schreib einen Kommentar