Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Trio a media luz – Französische, spanische und südamerikanische Musik für Flöte, Fagott und Gitarre

18. Aug 2008, 12:07 PM (Frank Hunck) ♥ Selent, Freunde, Kultur · Translation: en fr

Media-luzEin Konzert mit dem Trio a media luz findet am Mittwoch, dem 27.8.08 um 20 Uhr in der Reihe »Sommerkonzerte 2008″ auf der Blomenburg in Selent statt. Das Trio spielt ein südlandisches Musikprogramm mit Tangos, Milongas, spanischen Tänzen und anderem von Albeniz, de Falla, Ravel, Granados, Lucena und weiteren Komponisten.
Die drei Musiker des Ensembles, Martin Karl-Wagner – Flöte, Klaus Liebetrau – Fagott und Ulf Gollnast – Gitarre haben sich bereits während ihres Studiums kennengelernt.

Instrumentalbesetzungen mit Flöte, Gitarre und einem weiteren Instrument, oft Violine, Viola oder auch Klarinette, waren bereits zur Zeit von Diabelli, Beethoven und Schubert sehr beliebt. Die Besetzung des Trios mit Fagott als drittem Instrument ist allerdings ungewöhnlich.

Die Programmauswahl des Konzertes mit Werken spanischer und französischer Komponisten aus Romantik und Impressionismus soll aber besonders dem virtuosen Gitarrenklang bei Flamenco, Tango und Habanera Entfaltungsmöglichkeiten geben, da die klassischen Komponisten die Gitarre oft nur als Begleitinstrument behandelten.

Martin Karl-Wagner erhielt seine musikalische Ausbildung bei Klaus Holle und Friedhelm Döhl. Er besuchte Meisterkurse bei Boguslav Schäffer, Istvan Matusz und Hans-Martin Linde. Konzerte gab er bereits in Deutschland, Estland, Österreich, Italien und Ungarn.

Klaus Liebetrau studierte Musik an den Hochschulen für Musik in Detmold und Köln, sowie Geschichte und Romanistik und spielte bereits in den Orchestern in Herford, Essen, Münster, Aachen, Hannover und als Solo-Fagottist der Klassischen Philharmonie Bonn.

Ulf Gollnast studierte nicht nur in Lübeck, sondern auch in New York. 1989 bis 1991 war er Dozent an den Conservatories of Music in Milwaukee und Appleton/Wisconsin (USA). Ulf Gollnast ist ein besonders gefragter Interpret moderner Werke, viele Kompositionen wurden im gewidmet.

Am Tage der Veranstaltung ist das Café »Graf Blome« auf der Burg bis 20 Uhr geöffnet und bietet ab 18 Uhr ein spezielles kulinarisches Konzertangebot.

Kommentar schreiben Kommentar schreiben Trackback URI Trackback URI XML RSS 2.0 feed

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von eins + 5 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?