Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Technik-Debatte im TZ zur allgemeinen Zufriedenheit erfolgreich

26. Aug 2008, 9:10 PM (Frank Hunck) ♥ Politik, Selent · Translation: en fr

Noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Artikel (»Zensur, oder was – Kommentare gelöscht«), der sich auf die Diskussionsbeiträge im Artikel »Selent: Dreieinhalbstündiges Marathon zu Bau- und Umweltthemen« bezog.

Hintergrund – meine Stammleser wissen es noch – war eine Auseinandersetzung um die anscheinend technische Unmöglichkeit, für einen Mieter des Technologiezentrums ein stabiles VPN einzurichten.

Die »elektronischen« Hintergründe sind jetzt geklärt – eine fehlerhafte Stromversorgungskarte sorgte für häufige Unterbrechungen in den Datenverbindungen; nun ist auch der weitere zeitliche Ablauf festgelegt – in zwei Wochen wird der Austausch der Karte erfolgt sein, und dann steht einem VPN nichts mehr im Wege.

So hat die Diskussion doch noch ihr Gutes gehabt – beide Seiten haben sich zu einem Gespräch zusammengefunden und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden.

Darüberhinaus haben anscheinend die Gespräche mit den Systemanbietern Siemens und Kielnet einen weiteren positiven Effekt – diesmal für alle Mieter des Technologiezentrums – ergeben: Ab sofort sei ohne Mehrpreis SDSL verfügbar, also synchrones DSL (Upload- und Downloadgeschwindigkeit sind gleich hoch).

Kommentar schreibenKommentar schreiben Trackback URITrackback URI XMLRSS 2.0 feed

3 Kommentare abgegeben zu “Technik-Debatte im TZ zur allgemeinen Zufriedenheit erfolgreich”

  1. Dennis Bittner schrieb:

    Hallo an alle,
    der obige Text ist in Bezug auf die Stromversorgungskarte etc. nicht ganz korrekt. Hier nun die korekte Fassung: Die Stromversorgungskarte wurde schon vor ca. 2 Monaten ausgetauscht und seitdem läuft die Telekommunikationsanlage des Technologiezentrums fehlerfrei. Der fehlende VPN-Zugang für Firma AGS sowie die noch nicht vorhandene öffentliche feste IP-Adresse für AGS beruhen auf Kommunikationsfehler zwischen der Firma AGS, der Firma Siemens und dem Technologiezentrum (hierfür sind aus meiner Sicht »alle« Beteiligten verantwortlich). Da ich/wir diese inzwischen behoben haben wird voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen alles so eingerichtet sein, wie es die Firma AGS wünscht.
    Gruß
    Dennis Bittner

  2. Frank Hunck schrieb:

    Moin, Herr Bittner, danke für die Klarstellung. Allzu leicht vergißt mensch, daß es mitunter nicht die Technik ist, was die Kommunikation unter Menschen schwierig macht…

  3. Paukstadt schrieb:

    Hallo Nachbar,
    das alles mit dem VPN der Blomenburg läuft, ist ja eine erfreuliche Nachricht für alle Beteiligten.Den inzwischen hier gelöschten Beschwerdekommentar von Walter Strangalies, den
    die OBS zitiert hat, habe ich dort auf seine Bitte hin ebenfalls gelöscht.
    LG
    Paukstadt

Schreib einen Kommentar

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)
Summe von drei + 4 ?
 

Thematisch ähnliche Artikel:

Warum Firefox?